Schwäbische Zeitung (Biberach)

Bosch fordert gemeinsame Softwareen­twicklung

-

GERLINGEN (dpa) - Bei der Entwicklun­g von Betriebssy­stemen für Autos sollten die Hersteller aus Sicht des Zulieferer­s Bosch kooperiere­n. „Ich halte es nicht für sinnvoll, dass jeder diese Aufgabe alleine angeht“, sagte Bosch-Geschäftsf­ührer Harald Kröger der „Automobilw­oche“. „Das wäre extrem unwirtscha­ftlich.“Wer das Rad nochmals neu erfinden wolle, könne das zwar machen. „Aber er muss viele gute Leute vom Markt einsammeln, die kaum noch verfügbar sind.“Das werde zu schmerzhaf­ten Lernkurven führen. Und unklar sei, ob die Käufer der Autos am Ende bereit sind, dafür zu zahlen.

Union gegen Aussetzen der Insolvenza­ntragspfli­cht

BERLIN (dpa) - In der Union regt sich Widerstand gegen Pläne von Justizmini­sterin Christine Lambrecht (SPD) für eine weiter verlängert­e Aussetzung der Insolvenza­ntragspfli­cht für Unternehme­n. Der rechtspoli­tische Sprecher der CDU/CSU-Bundestags­fraktion, Jan-Marco Luczak, verwies darauf, dass die Aussetzung der Antragspfl­icht gemeinsam mit der SPD erst im Dezember verlängert worden sei. „Die Tinte der Unterschri­ft ist noch nicht ganz trocken und schon kommt die Justizmini­sterin mit neuen Vorschläge­n“, sagte der CDU-Politiker dem „Handelsbla­tt“.

Aiwanger verweist auf Hilfen für Brauereiga­ststätten

MÜNCHEN (dpa) - Die Bundesregi­erung stellt nach Auskunft von Bayerns Wirtschaft­sminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) bessere finanziell­e Hilfen für Brauereiga­ststätten in Aussicht. Diese seien bislang wegen ihrer Bindung an die Brauereien schlechter­gestellt gewesen als normale Lokale, sagte Aiwanger am Sonntag in München. Nun habe der Bund die Hürden für diese Hilfen gesenkt und die Voraussetz­ungen für Anträge auf Unterstütz­ung für die Monate November und Dezember verbessert. „Unsere traditions­reichen Brauereiga­ststätten sind eine wichtige Stütze bayerische­r Wirtshausk­ultur. Sie brauchen die Unterstütz­ungsleistu­ngen dringend“, erklärte der Minister.

Newspapers in German

Newspapers from Germany