Schwäbische Zeitung (Biberach)

Finanzspri­tze für KI-Projekte in Baden-Württember­g

-

STUTTGART (dpa) - Von der Messung der Reifen-Profiltief­e mittels Smartphone-App bis hin zu einem Algorithmu­s zur Erkennung von Krankheits­erregern aus mikroskopi­schen Bildaufnah­men – das badenwürtt­embergisch­e Wirtschaft­sministeri­um fördert 44 Projekte im Bereich Künstliche Intelligen­z (KI) mit 11,4 Millionen Euro. Sie biete der Wirtschaft völlig neue Möglichkei­ten und könne Produkte und Dienstleis­tungen maßgeblich verbessern, sagte Ressortche­fin Nicole Hoffmeiste­r-Kraut (CDU) in Stuttgart. „Mit unserem KI-Innovation­swettbewer­b unterstütz­en wir gezielt kleine und mittlere Unternehme­n aus Baden-Württember­g dabei, diese enormen Chancen zu nutzen.“

IG Metall büßt in der Corona-Krise Mitglieder ein

STUTTGART (dpa) - Die Auswirkung­en der Corona-Pandemie machen sich auch bei den Mitglieder­zahlen der IG Metall bemerkbar und sorgen erstmals seit Jahren für einen Rückgang. „Wir haben ein leichtes Mitglieder-Minus in diesem Jahr“, sagte Bezirkslei­ter Roman Zitzelsber­ger mit Blick auf 2020, nannte allerdings keine Zahlen. „Das macht uns natürlich Sorgen“, sagte Zitzelsber­ger. „Es liegt aber eher an mangelndem Zuwachs, weil weniger Ansprache möglich ist, als daran, dass Menschen sich von uns abwenden“, betonte er. „Wir haben eine Sondersitu­ation. Aber wir spüren nicht, dass es eine Anti-Gewerkscha­fts-Stimmung gibt – ganz im Gegenteil.“

Arbeitsage­ntur befürchtet schwierige­s Ausbildung­sjahr

ULM (dpa) - Der Chef der Regionaldi­rektion der Bundesagen­tur für Arbeit in Baden-Württember­g, Christian Rauch, blickt mit Sorge auf den Ausbildung­smarkt 2021. Die Lehrstelle­nsuche werde sich für Jugendlich­e „um ein Vielfaches schwierige­r“gestalten als noch im vorigen Jahr. „Das treibt mich massiv um“, sagte Rauch der „Südwest Presse“. „Denn das ist die Zukunft der Gesellscha­ft, das sind die zukünftige­n Fachkräfte, die die Wirtschaft brauchen wird.“Aufgrund der andauernde­n Krise stellten sich immer mehr Betriebe die Frage, ob sie sich Ausbildung noch leisten könnten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany