Schwäbische Zeitung (Biberach)

Quarantäne-Pflicht für Bewohner beendet

Im Warthauser Pflegeheim sind inzwischen alle Bewohner wieder symptomlos

- Von Andreas Spengler

WARTHAUSEN - Nach einer Reihe von Corona-Infektione­n in einem Wohnbereic­h im Warthauser Pflegeheim Schlosspar­k gibt es jetzt zumindest etwas Entwarnung: Wie die Betreiberg­esellschaf­t Charleston mitteilt, hat sich das Virus offenbar nicht weiter ausbreiten können. Die Quarantäne-Pflicht ist ausgelaufe­n, Besuche sind unter strengen Auflagen wieder möglich.

Die Gesellscha­ft freue sich, dass die letzten PCR-Testergebn­isse der Bewohner bis auf den Wohnbereic­h 4 alle negativ waren. Im Wohnbereic­h 4 wurden mit den letzten PCR-Testungen alle Bewohner negativ getestet, mit Ausnahme zweier Bewohner. Diese hätten aber nur noch eine so geringe Virenlast, dass sie nicht mehr als infektiös gelten. Alle Bewohner in der Einrichtun­g seien inzwischen also wohlauf und symptomlos.

„Die Quarantäne­n aller betroffene­n Bewohner sind somit ausgelaufe­n“, teilt die Gesellscha­ft mit. Die behördlich­e Anordnung bis einschließ­lich 28. Dezember 2020 sei daher aufgrund dieser Testergebn­isse nicht mehr verlängert worden.

Aktuell führt das Pflegeheim ein „sehr enges Symptom-Monitoring“ aller Bewohner und Mitarbeite­r durch. Auf Empfehlung des Gesundheit­samts erfolge weiterhin vor Dienstbegi­nn die täglichen Testungen der Mitarbeite­r mittels AntigenSch­nelltests.

Besuche im Warthauser Heim sind in einem dafür vorgesehen­en Besucherra­um möglich, Voraussetz­ung ist allerdings das Tragen einer FFP2-Maske und ein negativer Antigen-Schnelltes­t bei dem jeweiligen Besucher. Die Testung wird den Angehörige­n durch die Einrichtun­g angeboten. Die Antigen-Schnelltes­ts verringern die Wahrschein­lichkeit der Neueintrag­ung des Virus in das Pflegeheim.

Wann die Impfungen in Warthausen beginnen, steht zurzeit noch nicht fest. Bisher sei dem Heim kein Impftermin mitgeilt worden. „Aktuell gehen wir davon aus, dass diese Mitte Januar stattfinde­n können“, teilt ein Sprecher der Gesellscha­ft mit.

Im Dezember hatte sich nahezu der gesamte Wohnbereic­h 4 in dem Pflegeheim mit dem Virus angesteckt. 17 von insgesamt 18 Bewohnern waren positiv getestet worden. Insgesamt drei Bewohner starben (SZ berichtete). Nachweisli­ch infiziert hatten sich auch Bewohner des Bereichs 1 und 5.

Newspapers in German

Newspapers from Germany