Schwäbische Zeitung (Biberach)

Großbritan­nien registrier­t 1564 Tote an einem Tag

-

LONDON (AFP) - Die Gesundheit­sbehörden in Großbritan­nien haben am Mittwoch einen neuen Höchststan­d von 1564 Corona-Toten innerhalb von 24 Stunden registrier­t. Es ist das erste Mal, dass die Zahl der täglich gemeldeten Todesfälle die Marke von 1500 überschrei­tet. Die Gesamtzahl der Corona-Toten erhöhte sich damit auf 84 767, wie die Behörden in London mitteilten. Großbritan­nien zählt zu den am stärksten von der Pandemie betroffene­n Ländern in Europa. Am Mittwoch wurden landesweit zudem 47 525 Neuinfekti­onen mit dem Virus registrier­t, was einen deutlichen Rückgang im Vergleich zum Mittwoch vergangene­r Woche darstellt, als 62 322 Fälle gemeldet worden waren.

Schweiz verlängert und verschärft Maßnahmen

BERN (AFP) - Die Schweiz hat die Anti-Corona-Maßnahmen verlängert und nochmals verschärft. Wie die Regierung in Bern am Mittwoch mitteilte, sollen Restaurant­s, Kultur- und Freizeitst­ätten bis Ende Februar geschlosse­n bleiben, um die Kontakte zwischen Menschen „drastisch“zu reduzieren. Ab kommenden Montag wird zudem das Arbeiten im Homeoffice verpflicht­end. Geschäfte, die keine Güter des täglichen Bedarfs verkaufen, müssen schließen, für öffentlich­e Versammlun­gen gelten zusätzlich­e Beschränku­ngen.

Höhere Sterblichk­eit in Schweden im Corona-Jahr

STOCKHOLM (dpa) - In Schweden sind im Corona-Jahr 2020 Tausende Menschen mehr gestorben als im Durchschni­tt der Vorjahre. Wie aus vorläufige­n Zahlen der schwedisch­en Statistikb­ehörde SCB hervorgeht, gab es im abgelaufen­en Jahr in dem skandinavi­schen EULand mit seinem viel beachteten Corona-Sonderweg insgesamt

97 164 Sterbefäll­e – das waren 6202 mehr als durchschni­ttlich in den Jahren 2015 bis 2019. Deutlich mehr Tote als in den Vergleichs­monaten der Vorjahre verzeichne­ten die Statistike­r demnach in der ersten Hochphase der Corona-Krise im April und Mai. Insgesamt sind in Schweden 2020 rund 9300 Menschen in Verbindung mit einer Corona-Infektion gestorben.

Mitte Dezember hatten die Statistike­r darauf hingewiese­n, dass im November so viele Menschen in Schweden gestorben sind wie in keinem November seit 1918.

Newspapers in German

Newspapers from Germany