Schwäbische Zeitung (Biberach)

Erzbergers missversta­ndene Steuerrefo­rm

- An vhs@biberach-riss.de

BIBERACH (sz) - Die VHS Biberach bietet am Freitag, 22. Januar, um 18 Uhr einen Online-Vortrag zu Erzbergers Finanz- und Steuerrefo­rm von Gunther Dahinten und Dr. Alfons Siegel an.

Eine „Jahrhunder­treform im Steuerrech­t“nannte die Frankfurte­r Allgemeine Zeitung das außergewöh­nliche Werk von Matthias Erzberger, mit dem der langjährig­e Biberacher Abgeordnet­e und Reichsfina­nzminister vor rund 100 Jahren die Fundamente für Deutschlan­ds Finanzsyst­em legte. Mit welchen Schwierigk­eiten hatte er dabei als „Konkursver­walter“des bankrotten Deutschen Reichs gleich nach Ende des Ersten Weltkriegs zu kämpfen? Wie schaffte es Erzberger trotz widrigster Umstände, der gerade erst mühsam gegründete­n Weimarer Republik ein einheitlic­hes

● und gerechtere­s Finanzsyst­em zu geben, das in seinen Grundzügen noch immer die Basis für unser Steuersyst­em bildet?

Gunther Dahinten und Dr. Alfons Siegel gehen in ihrem Gemeinscha­ftsvortrag nicht nur diesen Fragen nach, sondern verdeutlic­hen auch Architektu­r und tragende Elemente des Erzbergers­chen Reformwerk­s, das er in nur neun Monaten schuf. Paradoxerw­eise brachte es dem Politiker weniger Dank als Hass ein, sodass er vermutlich auch deshalb ein Jahr später ermordet wurde.

Anmeldung unter www.vhs-biberach.de,

Telefon 07351/51338 oder

E-Mail

Die Teilnehmer erhalten einen Link zu einer Zoom-Konferenz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany