Schwäbische Zeitung (Biberach)

Zusätzlich­e Verbindung nach Kiew

-

MEMMINGEN (sz) - Der Flughafen Memmingen hat einen neuen Airline-Partner: Ab Ende Mai verbindet die Fluggesell­schaft SkyUp Memmingen dreimal wöchentlic­h mit der ukrainisch­en Hauptstadt Kiew (Kyiv). Das geht aus einer Mitteilung des Flughafens hervor.

Da auch Wizz Air Kiew weiterhin ab Memmingen anfliegt, gibt es nun sechs Nonstop-Verbindung­en pro Woche vom Allgäu Airport in das politische und wirtschaft­liche Zentrum der Ukraine. Nach dem Start am 27. Mai sieht der Flugplan der ukrainisch­en Charterund Low Cost Airline, die 2016 gegründet wurde und 2018 ihren Flugbetrie­b aufgenomme­n hat, am Dienstag, Donnerstag und Samstag Flüge von Memmingen zum großen internatio­nalen Airport Kyiv Boryspil vor. Wizz Air bietet in seinem Sommerflug­plan 2021 eine Ergänzung dazu an mit Verbindung­en am Montag, Mittwoch und Freitag zum kleineren, stadtnahen Flughafen

Kyiv-Zhuliany. „Somit können wir sechsmal pro Woche eine direkte Verbindung in die Ukraine anbieten“, erklärt Airport Vertriebsl­eiter Marcel Schütz. „Gerade für Geschäftsl­eute aus beiden Ländern ist das eine ideale Reisemögli­chkeit.“Mit dem neuen Airline-Partner verbinden die Verantwort­lichen am Flughafen Memmingen auch die Hoffnung auf eine Belebung des Verkehrsge­schehens. „Es war vor allem der Besuchsver­kehr, der sich während der vergangene­n Monate als relativ stabil erwiesen hat“, sagt Marcel Schütz. „Er wird auch der erste Bereich sein, der wieder deutliche Wachstumsi­mpulse zeigen wird.“Obendrein böten Flugplanän­derungen etablierte­r Airlines anderen Fluggesell­schaften eine neue Chance – gerade in Ost-Europa. So waren es in den vergangene­n Monaten meist die Flüge in diese Länder, die am Allgäu Airport für ein, wenn auch geringeres, Passagiera­ufkommen sorgten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany