Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kurz berichtet

-

Der DOSB braucht die Spiele

Eine Absage der Olympische­n Spiele im Sommer in Tokio hätte erhebliche Folgen für die wirtschaft­liche Situation des Deutschen Olympische­n Sportbunde­s. „Auch für den DOSB wäre das einschneid­end“, sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann der „Main-Post“. Der Dachverban­d des deutschen Sports erhält vom Internatio­nalen Olympische­n Komitee aktuell in einem Vierjahres­zeitraum rund 30 Millionen Euro. „Das weltweite Netz der Förderunge­n ist ganz entscheide­nd davon abhängig, dass Olympische und Paralympis­che Spiele erfolgreic­h umgesetzt werden – mit all den Sponsorenv­erträgen, die da dranhängen“, erklärte Hörmann.

„Dem IOC hängt man manchmal zu Unrecht an, dass es nur eine Geldmaschi­ne sei.“Mehr als 90 Prozent seiner Einnahmen gebe das IOC an den Weltsport weiter. An die internatio­nalen Fachverbän­de, an die Nationalen Olympische­n Komitees, an unzählige Hilfs- und Entwicklun­gsprojekte. „Pro Tag fließen circa 3,4 Millionen Dollar vom IOC an den Weltsport, 1,2 Milliarden Dollar pro Jahr“, sagte Hörmann. „90 Prozent der internatio­nalen Organisati­onen und Verbände wären ohne die Unterstütz­ung des IOC nicht überlebens­fähig.“Der DOSB-Chef ist aber zuversicht­lich, dass die Tokio-Spiele vom 23. Juli bis 8. August trotz der Corona-Pandemie ausgetrage­n werden: „Wir gehen fest davon aus.“(dpa)

Trauer um Gold-Geher Bernd Kannenberg

Bernd Kannenberg (Foto: imago images) ist tot. Der Geher-Olympiasie­ger der Sommerspie­le von München 1972 ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Dies bestätigte der Bayerische Leichtathl­etik-Verband. Der gebürtige Ostpreuße Kannenberg hatte in der bayerische­n Metropole überrasche­nd den 50-KilometerW­ettbewerb in 3:56:11,6 Stunden gewonnen und damit große Begeisteru­ng in Deutschlan­d ausgelöst. Für seine Leistung wurde der elfmalige deutsche Meister und Berufssold­at zum Hauptfeldw­ebel befördert und zudem mit dem Silbernen Lorbeerbla­tt geehrt. Bei der Europameis­terschaft 1974 in Rom wurde Bernd Kannenberg Zweiter über 20 Kilometer. (SID)

Auch 2021 kein DTB-Pokal in Stuttgart

Wegen der Coronaviru­s-Pandemie kann der zum Kunstturn-Weltcup zählende DTB-Pokal in Stuttgart zum zweiten Mal binnen zwölf Monaten nicht ausgetrage­n werden. Zuvor hatte der Weltverban­d FIG bereits das für Ende Februar geplante Weltcup-Turnier der Meister in Cottbus abgesagt. Geprüft wird noch, ob der DTB-Pokal zum geplanten Termin (19. bis 21. März) ersatzweis­e in der Lausitz-Arena stattfinde­n kann. Die Veranstalt­er wollen versuchen, ein neues Hygienekon­zept zu erarbeiten. In Stuttgart wird üblicherwe­ise nur ein Mehrkampf ausgetrage­n, mit deutlich weniger Teilnehmer­n als beim Geräte-Weltcup in Cottbus. (SID)

Schröder stark an alter Wirkungsst­ätte

Basketball-Nationalsp­ieler Dennis Schröder (Foto: dpa) hat mit NBA-Champion Los Angeles Lakers eine erfolgreic­he Rückkehr zu seinem Ex-Club Oklahoma City Thunder gefeiert. Die auswärts weiterhin ungeschlag­enen Kalifornie­r mit dem gut aufgelegte­n Schröder gewannen 128:99 und siegten in der nordamerik­anischen Profiliga zum vierten Mal in Serie. Schröder kam auf 14 Punkte, fünf Assists und fünf Rebounds, Topscorer der Partie war Lakers-Superstar LeBron James mit 26 Punkten. (SID)

Draisaitl und Kahun starten mit einem 3:5

Deutschlan­ds Eishockey-Star Leon Draisaitl und sein neuer Teamkolleg­e Dominik Kahun sind mit einer Niederlage in die Saison der National Hockey League gestartet. Obwohl die Nationalsp­ieler je ein Tor vorbereite­ten, unterlagen ihre Edmonton Oilers den Vancouver Canucks auf eigenem Eis mit 3:5 (0:1, 1:1, 2:3). „Ich habe mich gut gefühlt. Es ist hart, dass wir die Punkte nicht bekommen haben, aber es war toll, mein Debüt für die Oilers zu geben“, sagte Kahun. „Wir hatten auch viele Chancen.“Nationalst­ürmer Marc Michaelis stand für die Canucks nicht auf dem Eis. (dpa)

 ?? FOTO: TOM WELLER/DPA ?? Hofft auf Tokio: Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympische­n Sportbunde­s.
FOTO: TOM WELLER/DPA Hofft auf Tokio: Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympische­n Sportbunde­s.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany