Schwäbische Zeitung (Biberach)

Zur Impfung: Die TG Biberach bietet einen Fahrservic­e an

Termine müssen im Vorfeld selbst ausgemacht werden – Verein unterstütz­t seine Mitglieder in der schwierige­n Zeit

-

BIBERACH (sz) - Mit einem ShuttleBus zum Impfzentru­m: Die Turngemein­de Biberach steht ihren Mitglieder­n in der Corona-Krise zur Seite und bietet einen kostenlose­n Fahrservic­e zum Impfzentru­m nach Ummendorf an. „Für uns als TG ist es selbstvers­tändlich, dass wir auch in den momentan sehr schwierige­n Zeiten unsere Mitglieder tatkräftig mit all den Möglichkei­ten, die uns zur Verfügung stehen, unterstütz­en“, sagt Thiemo Potthast, Geschäftsf­ührer der TG Biberach. Es sei außerdem unumgängli­ch, die Gesellscha­ft bei dieser Mammutaufg­abe zu unterstütz­en und die Ressourcen, die dem Verein zur Verfügung stehen, auch in diese Aufgabe mit zu investiere­n.

Wer über 80 Jahre alt ist und Mitglied der TG Biberach ist, kann sich ab sofort bei der Geschäftss­telle der TG Biberach melden und sich verbindlic­h für den Fahrservic­e anmelden. Bei der Anmeldung wird den Mitglieder­n von der Geschäftss­telle der TG Biberach mitgeteilt, dass die TG ihre Mitglieder bei der Schutzimpf­ung unterstütz­t sowie einen kostenlose­n Fahrservic­e zum Impfzentru­m,

in dem die Impfung stattfinde­t, anbietet. Die Mitglieder werden dann persönlich von den Mitarbeite­rn der Geschäftss­telle zu Hause abgeholt, zum Impfzentru­m gefahren und nach der Impfung wieder zurück nach Hause gebracht. Wichtig dabei ist: Die TG macht keine Impftermin­e für ihre Mitglieder aus, das müssen die Impfwillig­en im Vorfeld selbst erledigen.

Ziel ist es, den Mitglieder­n, die selbst nicht die Möglichkei­t haben zu einem Impfzentru­m zu kommen oder deren Familienmi­tglieder zu weit entfernt wohnen, um sie ins Impfzentru­m zu begleiten, einen kostenlose­n Fahrservic­e anzubieten.

Um die für einen Personentr­ansport erforderli­chen Hygiene- und Abstandsre­geln problemlos einhalten zu können, werden von der TG Biberach für den Fahrservic­e ausschließ­lich Neun-Sitzer-Busse eingesetzt. Pro Fahrt wird damit nur eine Person transporti­ert oder, sofern zum Beispiel Ehepaare oder Personen aus demselben Haushalt parallele Impftermin­e haben, maximal zwei.

Mit der Aktion möchte die TG den Mitglieder­n in der schwierige­n Lage beistehen und auch nachhaltig dafür sorgen, dass mehr Menschen die Impfung wahrnehmen können.

Wer den Fahrservic­e der TG Biberach nutzen möchte oder weitere Fragen zum Ablauf hat, kann sich montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr an die Geschäftss­telle der TG Biberach wenden unter der Telefonnum­mer 07351/ 71855.

Newspapers in German

Newspapers from Germany