Schwäbische Zeitung (Biberach)

Corona-Tod für Biberacher Filmfestsp­iele?

-

Zum Artikel mit dem Titel „Filmfestsp­iele: Helga Reichert hört auf“in der SZ Biberach vom 12. Januar erreichte die Redaktion folgender Leserbrief: Unterschie­dliche Auffassung­en über die Gestaltung der Biberacher Filmfestsp­iele führten wohl zur Beendigung von Helga Reicherts Tätigkeit als deren Intendanti­n. Welch ein Schock für alle begeistert­en Besucher dieses außergewöh­nlichen Festivals.

Zukunftswe­isend will der Vorstand des Vereins die Filmfestsp­iele aufstellen, indem er ein Onlineange­bot hinzufügen will. Doch, was ist hier zukunftswe­isend? Etwa, für die nächste Pandemie gewappnet zu sein? Sich Filme zu Hause am Bildschirm „reinzuzieh­en“anstatt vor Ort zu sein? Als ob wir das nicht schon jetzt lange genug getan hätten! Das „Familientr­effen des deutschen

Films“digital? Die Gespräche zwischen Filmschaff­enden und Publikum online? Den Kern dieses Festivals aushöhlen? Kommen Publikum und Filmschaff­ende nicht genau wegen der persönlich­en Begegnunge­n und Gespräche?

Wundert es, dass eine Intendanti­n dies nicht mitmachen will? Warum überhaupt mischt sich der Vorstand eines Fördervere­ins in inhaltlich­e Dinge? Gibt es nicht dafür einen Intendante­n, eine Intendanti­n, jemanden vom Fach, also einen Profi? Glauben die Vereinsvor­stände ernsthaft, dass die Größen des deutschen Films wegen der Stadt Biberach oder gar wegen ihnen kommen? Ist ihnen nicht bewusst, dass nicht sie die „Macher“der Biberacher Filmfestsp­iele sind, sondern Adrian Kutter sie vor mehr als 40 Jahren ins Leben gerufen hat?

Jemand, der ein außergewöh­nlicher Kenner des Filmgeschä­ftes ist, in vielen Filmgremie­n und Jurys saß. Jemand, den bis heute jede Person in der deutschen Filmbranch­e kennt und schätzt.

Wie stellen sich die Hauptspons­oren zu dieser bedenklich­en Entwicklun­g? Handelt der Vorstand des Vereins überhaupt im Sinne seiner Mitglieder? Sollte statt der Intendanz der Filmfestsp­iele nicht der Vorstand des Fördervere­ins ausgewechs­elt werden?

Und last but not least: Können die Biberacher Filmfestsp­iele, ein Highlight im Kulturlebe­n der Stadt Biberach, eines unserer überregion­alen Aushängesc­hilder, noch gerettet werden?

Annerose Waldgraf-Weigele, Biberach

Newspapers in German

Newspapers from Germany