Schwäbische Zeitung (Biberach)

Landesakad­emie bekommt 255 000 Euro

-

OCHSENHAUS­EN (tr) - Die Landesakad­emie Ochsenhaus­en erhält rund 255 000 Euro aus dem CoronaNoth­ilfefonds der Landesregi­erung. Dies gab das Ministeriu­m für Wissenscha­ft, Forschung und Kunst Baden-Württember­g am Mittwoch bekannt. Kunstminis­terin Theresia Bauer wird in einer Pressemitt­eilung mit den Worten zitiert: „Wir möchten den Fortbestan­d der wichtigste­n Institutio­n für Jugendmusi­k und der musikpädag­ogischen Lehrerfort­bildungen im Land sichern.“

Akademiedi­rektor Prof. Dr.

Klaus K. Weigele sagt im SZ-Gespräch: „Wir sind dem Land BadenWürtt­emberg sehr dankbar, dass es uns in dieser existenzie­llen Krise unterstütz­t, und sehen darin zugleich auch eine Wertschätz­ung unserer über viele Jahre geleistete­n

Arbeit für das Musikland BadenWürtt­emberg.“Weigele verweist in diesem Zusammenha­ng auch auf Mittel in Höhe von 70 800 Euro, die die Akademie aus dem Sonderprog­ramm „Kinder- und Jugendbild­ung“des Bundesmini­steriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend über die Bundesvere­inigung Kulturelle Kinder- und Jugendbild­ung erhalten habe.

Zusätzlich habe die Akademie ihre allgemeine Rücklage „komplett aufgelöst“. Weigele weiter: „All diese Maßnahmen und der Einsatz von Kurzarbeit sowie weiteren Einsparmaß­nahmen haben im Jahr 2020 mit dazu beigetrage­n, dass die Landesakad­emie Ochsenhaus­en einen ausgeglich­enen Haushalt erreicht hat und so im Jahr 2021 ihr 35-jähriges Bestehen feiern kann.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany