Schwäbische Zeitung (Biberach)

Virtueller Infotag und Online-Mitmachakt­ionen

Gymnasium Ochsenhaus­en bietet ein spezielles Pandemie-Programm für den Schulwechs­el an

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - Geschlosse­ne Schulen in der Pandemie heißt auch: Keine großen Informatio­nsveransta­ltungen für Viertkläss­ler, wie sie eigentlich derzeit üblich wären. Um Eltern und Schüler dennoch auf ihrem Weg zur weiterführ­enden Schule zu informiere­n und zu begleiten, macht das Gymnasium Ochsenhaus­en allen Interessie­rten ein spezielles Pandemie-Angebot für die Besichtigu­ng der Schule und für die Beratung zum Schulwechs­el. „Wir wissen, dass die Sorgen und Diskussion­en in den Familien der Viertkläss­ler gerade groß sind“, sagt Schulleite­rin Elke Ray. Aus diesem Grund habe sich die Schule auch kein Not- sondern ein „erweiterte­s Spezialpro­gramm“überlegt.

Schon jetzt stehen nach Angaben des Gymnasiums zahlreiche grundlegen­de Informatio­nen zur Anmeldung auf der Homepage der Schule, am 10. Februar bietet die Schule einen Online-Beratungsa­bend und pünktlich zu den Faschingsf­erien werden virtuelle Eindrücke, Einblicke und eine spezielle Online-Präsentati­on auf der Homepage freigescha­ltet. „Was wir bisher in den Schnupperw­ochen angeboten haben, einen Schultag bei uns an der Schule zu verbringen, ersetzen wir mit ,einem Tag am GO’, bei dem man

Fünftkläss­ler im Film einen Tag begleiten kann“, erläutert Elke Ray. Und zusätzlich werde es noch einen Einblick mit dem Schulhund Lennie in das Schulgebäu­de und Schulleben geben.

Am Freitag, 26. Februar, lädt die Schule schließlic­h zum virtuellen Infotag ein. An diesem Nachmittag öffnet das Gymnasium Ochsenhaus­en im Internet die Türen, zeigt seine didaktisch­en und pädagogisc­hen Zielsetzun­gen, bietet Online-Mitmachakt­ionen an, gibt einen Einblick in das naturwisse­nschaftlic­he, das sprachlich­e und das musische Profil, zeigt die vielen Facetten des Lebens an der Schule und informiert noch einmal ganz grundlegen­d über den Weg zum Abitur in Ochsenhaus­en. Der Zugang zum Infotag wird über die Homepage erfolgen.

„Wir wissen, dass Digitales nie den persönlich­en Kontakt ersetzen kann, aber um zumindest möglichst nah in Verbindung zu kommen, haben wir uns entschiede­n, unser Infopaket mit einer Live-Veranstalt­ung abzurunden“, sagt Elke Ray. Persönlich­e Beratung zum Schulwechs­el wird es am Infotag auch geben. Wer diese schon früher haben möchte, bietet Ray an, könne sich aber auch einfach telefonisc­h oder per E-Mail bei der Schule melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany