Schwäbische Zeitung (Biberach)

Laufschuh erhält wichtigen Sportartik­elpreis

Der „Infinite One“von Nico Russ aus Stafflange­n wird von der Messe Ispo ausgezeich­net

- Von Gerd Mägerle

STAFFLANGE­N/MÜNCHEN - Erfolg für Nico Russ: Der Stafflange­r, der mit seiner Start-Up-Firma Infinite Running einen Laufschuh entwickelt hat, dessen Sohle zum Teil auswechsel­bar ist, hat dafür den IspoAward 2021 erhalten. Dieser zählt zu den wichtigste­n Preisen der Sportartik­elbranche und wir normalerwe­ise bei der Sportartik­elmesse Ispo in München verliehen. Diese findet aber – so wie die Verleihung – Anfang Februar nur digital statt. Für Nico Russ dennoch eine tolle Überraschu­ng.

Bereits 2019 hatte sich der Stafflange­r mit seinem Laufschuh „Infinite One“um den Ispo-Award beworben und erhielt eine Absage. Nach der erneuten Bewerbung Ende 2020 traf kurz vor Weihnachte­n eine E-Mail der Ispo bei ihm ein. „Ich habe überall nach dem Wort ,Absage’ gesucht, bis ich begriffen habe, dass ich diesmal gewonnen habe“, erzählt Nico Russ. Rund 300 innovative Sportartik­el gingen ins Rennen um die Ispo Awards, die von 27 Preisricht­ern aus zehn Ländern vergeben werden. Der Laufschuh „Infinite One“ist einer der Preisträge­r in der

Onlinemeet­ing der FDP

BIBERACH ( sz) - „ostermeyer­online“ist eine Veranstalt­ungsreihe von Hildegard Ostermeyer, FDP-Landtagska­ndidatin im Wahlkreis Biberach, bei der in digitaler Form ein Austausch mit Landtagsab­geordneten der FDP zu bestimmten Themen stattfinde­t. Am Donnerstag, 28. Januar, 19 Uhr, wird der FDP-Landtagsab­geordnete Klaus Hoher zum Thema Landwirtsc­haft zu Gast sein. Den Link zum Onlinemeet­ing gibt

Kategorie „Running & Fitness“.

Seinen Laufschuh darf Nico Russ künftig mit dem Qualitätss­iegel des Ispo-Awards bewerben. „Das wird nun weltweit in der Fachpresse publiziert, was mich ansonsten viel Geld kosten würde“, sagt er. Für ihn ist das zumindest ein Stück weit eine Entschädig­ung für ein schwierige­s es unter www.freie-demokraten­biberach.de/ostermeyer­online.

Klaus Hoher, Jahrgang 1968, ist Land- und Forstwirt und staatlich geprüfter Wirtschaft­er im Landbau. Seit 1986 ist er selbständi­ger Unternehme­r mit einer Pferdepens­ion, einer Reitschule und einer Gastronomi­e. Seit 2009 ist Klaus Hoher Mitglied im Gemeindera­t Salem und seit 2016 Landtagsab­geordneter. Er ist Mitglied im Ausschuss ländlicher Raum und Verbrauche­rschutz.

Jahr 2020, in dem er eigentlich die Markteinfü­hrung des „Infinite One“mit vielen Vorstellun­gen des Schuhs im Handel und bei Veranstalt­ungen unterstütz­en wollte. „Das ist durch Corona alles ausgefalle­n. Deshalb hoffe ich sehr, dass der Einzelhand­el bald wieder öffnen darf“, sagt Nico Russ. Für ihn ist das Internet derzeit die einzige Möglichkei­t, seinen Schuh zu verkaufen. „Ich merke aber auch, dass das Thema Laufen für viele in der Corona-Pandemie eine neue Bedeutung erlangt hat.“

Das Prinzip des „Infinite One“beruht aus einem Oberschuh, der aus einer flexiblen Kunststoff­faser gefertigt ist, die sich dem Fuß anpasst. Die Obersohle ist aus dem Kunststoff Polyuretha­n gefertigt. Das Besondere: In dieser Sohle sind zehn runde, austauschb­are Module eingelasse­n, die orthopädis­ch angeordnet sind. Diese gibt es in vier verschiede­nen Härtegrade­n zu kaufen, erkennbar an ihren unterschie­dlichen Farben. Mit einem eigens entwickelt­en Werkzeug lassen sich die Module auswechsel­n. Damit sei er um ein Vielfaches langlebige­r als andere Laufschuhe.

Russ hat die Corona-Zeit genutzt, um den Schuh weiterzuen­twickeln, was die Gummimisch­ung, das Gewicht und die Verklebung­en angeht. Weiter verfolgt er auch die Idee, die Wechselmod­ule mit Digitalsen­soren auszustatt­en, um damit eine individuel­le Laufanalys­e des Schuhträge­rs zu erstellen, um damit Tipps für einen besseren Laufstil geben zu können.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Nico Russ aus Stafflange­n hat für seinen innovative­n Laufschuh „Infinite One“den Ispo-Award 2021 erhalten.
FOTO: PRIVAT Nico Russ aus Stafflange­n hat für seinen innovative­n Laufschuh „Infinite One“den Ispo-Award 2021 erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany