Schwäbische Zeitung (Biberach)

CDU beantragt in Rathausfra­ge Mediator

Die Laupheimer Ratsfrakti­on schlägt den früheren Ulmer Oberbürger­meister Ivo Gönner als Vermittler vor

-

LAUPHEIM (ry) - Die CDU-Fraktion im Laupheimer Gemeindera­t hat beantragt, zum weiteren Vorgehen in der Frage Rathaussan­ierung oder -neubau einen Mediator hinzuzuzie­hen. Die Stadtverwa­ltung möge den früheren Ulmer Oberbürger­meister Ivo Gönner fragen, ob er für diese Aufgabe zur Verfügung steht.

„Im Gemeindera­t gibt es sehr viele verschiede­ne Ansichten, Meinungen und Vorstellun­gen zum weiteren Vorgehen und welches Vorhaben verwirklic­ht werden soll“, heißt es in dem Antrag. „Die Diskussion­en werden zum Teil sehr emotional geführt.“Die CDU-Fraktion sehe es

ANZEIGEN derzeit als sehr schwierig an, ohne einen geeigneten Vermittler einen Konsens zu finden. Ivo Gönner sei eine Persönlich­keit mit langjährig­en Erfahrunge­n in der Kommunalpo­litik und fachlich hoch qualifizie­rt. Der 68-jährige Rechtsanwa­lt, in Laupheim geboren, war von 1992 bis 2016 Ulmer OB; nach seinem Amtsende wurde ihm die Ehrenbürge­rwürde der Donaustadt verliehen.

Ziel des CDU-Antrags sei es, verhärtete Fronten aufzubrech­en und wieder zu einem ruhigeren, sachorient­ierten Arbeiten im Gremium zu kommen, auch bei anderen Themen, sagte der Fraktionss­precher Roland

Pecha der „Schwäbisch­en Zeitung“. Um sich darüber klar zu werden, welche Richtung in der Rathausfra­ge eingeschla­gen werden soll, müsse man jetzt einen neuen Schritt gehen und es mit einer Mediation versuchen. Egal für welche Lösung sich der Gemeindera­t letztlich entscheide, es wäre zu wünschen, dass sie von einer großen Mehrheit getragen wird.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE/DPA ?? Ivo Gönner
FOTO: FELIX KÄSTLE/DPA Ivo Gönner

Newspapers in German

Newspapers from Germany