Schwäbische Zeitung (Biberach)

Auf dem Weg zum Aufbaugymn­asium

Mit mehr Zeit zum Abi: Studienkol­leg St. Johann in Blönried will weitere Schulform anbieten

- Von Paulina Stumm

AULENDORF - „Für manche Kinder brauchen wir mehr Zeit.“Mit dieser Erkenntnis hat sich das Studienkol­leg St. Johann in Blönried auf die Suche nach dem flüchtigen Gut gemacht und ist fündig geworden: Das private Gymnasium in katholisch­er Trägerscha­ft will ein siebenjähr­iges Aufbaugymn­asium einrichten – zusätzlich zum bestehende­n G8. Neben Schülern und Schülerinn­en, denen das Tempo im G8-Gymnasium zu schnell ist, soll die neue Schulform vor allem den Wechsel von einer Real- oder Gemeinscha­ftsschule auf ein Gymnasium erleichter­n.

Derzeit ist es relativ leer auf dem Gelände der Schule, die laut ihres Internetau­ftritts pro Familie 49 Euro im Monat kostet, gegebenenf­alls plus Mittagesse­n und freiwillig­er Freizeitun­d Hausaufgab­enbetreuun­g – ein Stipendien­fonds soll sicherstel­len,

Sonderverö­ffentlichu­ng dass der Besuch der Schule nicht an den finanziell­en Möglichkei­ten der Eltern scheitert. Aktuell sind auch die 636 Schülerinn­en und Schüler des Studienkol­legs im Homeschool­ing – fast, 21 von ihnen sind im Zuge der Notbetreuu­ng im Tagesheim und nehmen von dort aus am digitalen Unterricht teil. Bis auf das langsame Internet im ländlichen Raum kann Schulleite­r Klaus Schneiderh­an nicht klagen: Die technische Ausstattun­g ist da und der digitalisi­erte Fachunterr­icht per Video oder Lernplattf­orm laufe. Und doch weiß natürlich auch der Schulleite­r um den nicht fachlichen Bildungsan­teil von Schule, der gerade der Pandemie zum Opfer fällt: Schule als Ort der Begegnung und der Wesensbild­ung – im Fall des Studienkol­legs St. Johann orientiert an christlich-katholisch­en Werten.

Letztere liegen auch Schneiderh­ans Motivation zugrunde, das Studienkol­leg

in seinem schulische­n Profil weiterzuen­twickeln. Er will auch Kindern eine entspreche­nde Bildung ermögliche­n, für die das klassische G8 nicht passt. Schule, sagt er, werde immer anspruchsv­oller. „Viele kommen damit klar. Aber eben nicht alle.“Schneiderh­an berichtet von Schwierigk­eiten, etwa mit der zweiten Fremdsprac­he. „Für manche Kinder“, sagt er, „brauchen wir mehr Zeit“. Mit dem Aufbaugymn­asium

soll es die künftig geben.

Dabei richtet sich die neue Schulform vor allem an Schülerinn­en und Schüler einer Real- oder Gemeinscha­ftsschule, die nach der 6. Klasse aufs Gymnasium wechseln wollen. Bislang stellte laut Schneiderh­an dabei die zweite Fremdsprac­he – auf dem Gymnasium ab Klasse 6 Pflicht, auf der Realschule nicht – eine große Hürde dar. Das Aufbaugymn­asium startet mit Klasse 7, führt erst in dieser Stufe die zweite Fremdsprac­he ein, und schließt nach sieben Schuljahre­n mit dem Abitur ab. Absolviere­nde des Aufbaugymn­asiums verbringen damit neun Schuljahre an weiterführ­enden Schulen.

Noch ist die neue Schulform in Blönried allerdings Zukunftsmu­sik. Die Schule hat zwar bereits einen entspreche­nden Antrag beim Regierungs­präsidium Tübingen gestellt. Aber vor dem Schuljahr 2023/24 wird das Aufbaugymn­asium in St. Johann

nicht starten. Die ersten Schüler könnten damit frühestens die jetzigen Viertkläss­ler werden. Ob die neue Schulform sich auf die Schülerzah­len auswirkt, könne er noch nicht abschätzen, sagt der Schulleite­r. Er gehe aber davon aus, dass die Schule dreizügig bleibe. Auch zusätzlich­e Lehrkräfte sind derzeit nicht angedacht.

Anders als etwa für berufliche Gymnasien brauchen die Gymnasiall­ehrer für das Aufbaugymn­asium auch keine andere Lehrerlaub­nis. Die Jahrgangss­tufen – für die G8-ler Schuljahr elf und zwölf, für die Aufbaugymn­asiasten zwölf und dreizehn – könnten gemeinsam unterricht­et werden. „Es wird Mehrarbeit für das Kollegium sein“, sagt Schneiderh­an, aber die Lehrer zögen alle mit. Schließlic­h sei die Idee auch in der gemeinscha­ftlichen Diskussion darüber entstanden, wie die Schule sich weiterentw­ickeln kann.

 ?? ARCHIVFOTO: STUDIENKOL­LEG ST. JOHANN ?? Das Studienkol­leg St. Johann in Blönried ist ein staatlich anerkannte­s katholisch­es freies Gymnasium mit angeschlos­senem Tagesheim für Jungen und Mädchen.
ARCHIVFOTO: STUDIENKOL­LEG ST. JOHANN Das Studienkol­leg St. Johann in Blönried ist ein staatlich anerkannte­s katholisch­es freies Gymnasium mit angeschlos­senem Tagesheim für Jungen und Mädchen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany