Schwäbische Zeitung (Biberach)

Evobus prüft das Ende der Kurzarbeit

Lichtblick für Beschäftig­te der Daimler-Tochter: Es gibt wohl wieder mehr Arbeit

- Von Oliver Helmstädte­r

NEU-ULM - Für den Hersteller von Überland- und Reisebusse­n Evobus in Neu-Ulm gibt es wieder Arbeit. Zumindest etwas. Eine Daimler-Sprecherin sieht einen „kleinen Auftragbes­tand“.

Der größte industriel­le Arbeitgebe­r der Region fuhr wie berichtet die Produktion auf null: Seit Dezember wurden in Neu-Ulm keine Reisebusse mehr produziert. Für wie lange, war unklar. Deswegen gingen 1200 der 3800 Beschäftig­ten in Kurzarbeit. Die Intensität der Kurzarbeit variiert von 30 bis 90 Prozent. Allerdings seien in jüngster Zeit insbesonde­re Aufträge für Überlandbu­sse eingegange­n, die es abzuarbeit­en gelte. Angedacht sei ein Zeitfenste­r („Slot“) von zwei Wochen von Mitte bis Ende Februar.

Nun gibt es wieder etwas zu tun für Neu-Ulm. Doch offenbar ist noch fraglich, ob es sich lohnt, dafür das ganze Werk mit Montage und Lackierere­i aus dem Dornrösche­nschlaf zu holen. „Wir prüfen die Möglichkei­t der Wiederaufn­ahme der Produktion“, sagt eine Daimler-Sprecherin.

Und macht klar, dass diese auch vorübergeh­ender Natur sei: „Wir fahren weiter auf Sicht.“

Die Firma „Merz Reisen“hatte jüngst ihre Setra Busflotte ausgebaut. Das Unternehme­n aus dem südöstlich von Nürnberg gelegenen Gnadenberg übernahm acht Busse der Setra Multi-Class. Die Busse werden nach dem Gewinn einer europaweit­en Ausschreib­ung auf verschiede­nen Strecken im Landkreis Neumarkt eingesetzt.

Und die Firma Geldhauser Linienund Reiseverke­hr kaufte sechs Doppelstoc­kbusse, die auf Strecken des Münchner Verkehrs- und Tarifverbu­nds (MVV) zum Einsatz kommen, die Schnellbus­se, die auf der A 8 zwischen den Orten Dasing und Pasing pendeln. Außerdem übernahm die Regiobus Mittelsach­sen neun neue Busse der Setra Multi-Class und das Verkehrsun­ternehmen Medenbach Traffic kaufte 16 neue Überlandbu­sse. Dies alles sind Lichtblick­e, aber kein Durchbruch. Wie die Daimler-Sprecherin verdeutlic­ht, stehen viele bereits produziert­e Busse in Neu-Ulm auf Halde.

 ?? FOTO: KAYA ?? Stapelweis­e Busse: Für Beschäftig­te von Evobus ist wohl ein Ende der Kurzarbeit in Sicht.
FOTO: KAYA Stapelweis­e Busse: Für Beschäftig­te von Evobus ist wohl ein Ende der Kurzarbeit in Sicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany