Schwäbische Zeitung (Biberach)

Mehr als 80 000 Einträge auf Warteliste für Corona-Impfung

-

HEILBRONN/MANNHEIM (dpa) - Die Warteliste für die Corona-Impfung nach telefonisc­her Anfrage füllt sich rasant: „Derzeit gibt es auf der Warteliste rund 80 700 Einträge“, sagte ein Sprecher des baden-württember­gischen Sozialmini­steriums am Freitag (Stand: 15 Uhr) der „Heilbronne­r Stimme“und dem „Mannheimer Morgen“(Samstag). Seit Anfang der Woche werden Corona-Impftermin­e über ein neues Verfahren vergeben: Unter der zentralen Telefonnum­mer 116 117 kann man anrufen, die Hotline ist sieben Tage die Woche zwischen 8 und 22 Uhr besetzt. Über ein sogenannte­s Recall-System werden Menschen, die einen Termin haben möchten, registrier­t und bekommen ihn später mitgeteilt. Das war eingeführt worden, nachdem Senioren in den Wochen davor teils über Stunden in Warteschle­ifen hingen. Einen Impftermin bekommen im Moment nur Menschen aus der ersten vom Bund festgelegt­en Gruppe, also über 80Jährige und medizinisc­hes Personal.

Keine Auto-Kennzeiche­n mit NS-Symbolik mehr

STUTTGART (dpa) - Nummernsch­ilder mit NS-Symbolik soll es in Baden-Württember­g künftig nicht mehr geben. Bestimmte Kombinatio­nen aus Zahlen und Buchstaben mit einem rechtsextr­emistische­n Bezug werden gesperrt, teilte das Verkehrsmi­nisterium am Freitag in Stuttgart mit. Insbesonde­re die Ziffernfol­ge „1488“, die Kombinatio­nen „HH 18“und „AH 18“sowie „HH 88“und „AH 88“stellen laut Mitteilung geläufige rechtsextr­emistische Chiffren dar. Künftig werden diese Kombinatio­nen von der Kennzeiche­nvergabe ausgeschlo­ssen.

Narren in Konstanz feierten coronagere­chten „Schmotzige­n Dunschtig“

KONSTANZ (dpa) - Narren in den Landkreise­n Konstanz, Tuttlingen, Rottweil und dem Schwarzwal­dBaar-Kreis haben sich beim Feiern des „Schmotzige­n Dunschtig“größtentei­ls an die Corona-Verordnung gehalten. Im Zuständigk­eitsgebiet des Polizeiprä­sidiums Konstanz seien rund 500 Menschen und knapp 150 Fahrzeuge überprüft worden – dabei wurden lediglich 34 Verstöße festgestel­lt, wie das Präsidium am Freitag mitteilte. Laut Polizei zeigte sich somit auch in den Fastnachts­hochburgen wie Rottweil oder Konstanz ein „durchweg positives Bild“.

Regio-S-Bahn Donau-Iller für Förderprog­ramm des Bundes angemeldet

MÜNCHEN/STUTTGART (dpa) - Bayern und BadenWürtt­emberg haben die geplante länderüber­greifende Regio-S-Bahn Donau-Iller für ein Förderprog­ramm des Bundes angemeldet. Wie das bayerische Verkehrsmi­nisterium am Freitag mitteilte, hoffen die Länder für das schätzungs­weise 700 Millionen Euro teure Projekt auf Gelder durch eine Förderung gemäß dem Gemeindeve­rkehrsfina­nzierungsg­esetz. Dazu müssen die Vorplanung­en aber erst zeigen, dass der geplante Ausbau des Schienen-Regionalve­rkehrs wirtschaft­lich ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany