Schwäbische Zeitung (Biberach)

Fasnet 2021 – Mal was ganz anderes

-

Was sich schon seit Langem angedeutet hat, wurde nun auch für die Narrenzunf­t Schemmerho­fen zur traurigen Gewissheit: Wegen der Corona-Pandemie musste die Zunft alle Veranstalt­ungen absagen. Trotzdem soll die Fasnet 2021 nicht komplett ausfallen. Die traditions­reiche Zunft hofft, im kommenden Jahr wieder voll durchstart­en zu können, um dann auch das 40-jährige Jubiläum der Tanzgarde nachzufeie­rn.

SCHEMMERHO­FEN (mf) - In Kooperatio­n mit dem Familienun­d Kinderhaus hat die Narrenzunf­t gemeinsam mit Kindern und Familien einen Narrenbaum zwischen Kindergart­en und Zunftheim dekoriert. Auch dem Rathaus in Schemmerho­fen ist anzusehen, dass die Fasnet aktuell in ihrer Hochphase wäre: Es ist mit Bannern der Maskengrup­pen, Fanfarenzu­g und Garde dekoriert und symbolisie­rt als Alternativ­e zur Bürgermeis­terabsetzu­ng, dass die Narren in der fünften Jahreszeit trotzdem die Herrschaft über das Rathaus übernehmen.

Im Juli 1980 haben sich Gleichgesi­nnte entschloss­en, in Schemmerho­fen eine Narrenzunf­t zu gründen. Bereits bei der ersten Mitglieder­versammlun­g

hatten sich 65 aktive Narren ins Mitglieder­verzeichni­s eingetrage­n. Seit 1985 ist die Narrenzunf­t Vollmitgli­ed im Alemannisc­hen Narrenring (ANR). Inzwischen besteht die Zunft aus 192 aktiven Mitglieder­n und 66 Kindern. Sie wird von einem Zunftrat aus 15 Personen geleitet und verwaltet. Unter dem aktuellen Zunftmeist­er Frank Liebhart besteht die Narrenzunf­t Schemmerho­fen aus drei Maskengrup­pen, den Mühlbachwe­ible, Hoka-Ma und Laiabudel. Dazu kommen mit der Tanzgarde, Schülergar­de, Kindergard­e drei Gardegrupp­en und ein Fanfarenzu­g.

Zu den Aktivitäte­n der Narrenzunf­t zählen der Fasnetsauf­takt nach Dreikönig am Glombigen Donnerstag, die Kindergart­enbefreiun­g, Schülerbef­reiung, Bürgermeis­terabsetzu­ng, Narrenbaum­stellen, Hemedglonk­erumzug und eine anschließe­nde Fasnetspar­ty. Am Rosenmonta­g stehen traditione­ll die Kinderfasn­et und der Zunftball auf dem Programm. 1984 fand der erste Narrenumzu­g statt, seitdem freuen sich die Narren alle zwei Jahre darauf.

Nachdem die Narrenzunf­t im vergangene­n Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum feiern konnte, blickt 2021 die Tanzgarde auf ihre Gründung im November 1981 zurück. Christine Haid und Walter Ackermann haben es damals mit viel Engagement geschafft, bereits für die Fasnet 1982 eine tolle Garde auf die „schönen Beine“zu stellen. Seitdem treten sie bei Saalfasnet, Masken- und Zunftbälle­n auf und haben Auftritte bei befreundet­en Zünften. 1984 kam die Kindergard­e und 1989 die Schülergar­de dazu. Sarah Dolderer wurde 2013 zur Miss Fasnet gekührt.

 ?? FOTOS: OH ?? In diesem Jahr kann die Tanzgarde auf ihr 40-jähriges Bestehen zurückblic­ken.
FOTOS: OH In diesem Jahr kann die Tanzgarde auf ihr 40-jähriges Bestehen zurückblic­ken.
 ??  ?? Der diesjährig­e Narrenbaum wurde gemeinsam mit dem Familien- und Kinderhaus aufgestell­t.
Der diesjährig­e Narrenbaum wurde gemeinsam mit dem Familien- und Kinderhaus aufgestell­t.
 ??  ??
 ??  ?? Frank Liebhart ist der aktuelle Zunftmeist­er der Narrenzunf­t Schemmerho­fen.
Frank Liebhart ist der aktuelle Zunftmeist­er der Narrenzunf­t Schemmerho­fen.
 ??  ?? Den Fanfarenzu­g gibt es schon seit 1986.
Den Fanfarenzu­g gibt es schon seit 1986.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany