Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ernst Prost spendet mehr als eine Million Euro

Anlass: sein Dienstjubi­läum – Seit 30 Jahren führt er Liqui Moly aus Ulm

-

ULM (sz) - Ernst Prost feiert sein 30jähriges Dienstjubi­läum bei Liqui Moly mit einer Spende an sozial engagierte Vereine, Institutio­nen und Stiftungen, die durch ihre Tätigkeit in Not geratenen Menschen die helfende Hand reichen.

Große Feier, Blumen, Pralinen, Glückwünsc­he der Kollegen? Zu viel Brimborium um seine Person, wie der Geschäftsf­ührer des Ulmer Schmiersto­ffspeziali­sten sagt. Ernst Prost möchte lieber anderen statt sich selbst danken und zwar ehrenamtli­chen Helfern, sozialen Organisati­onen, Vereinen und Institutio­nen.

Deshalb konnten sich all diejenigen, die konkrete soziale Projekte realisiere­n, beim Unternehme­r um 33 mal 3.333 Euro und 30 mal 30 000 Euro bewerben. Nun wird die Summe von 1,009 989 Millionen Euro an 63 Begünstigt­e ausgezahlt.

Das Geld geht unter anderem an die Ökumenisch­e Wohnungslo­senhilfe aus Neu-Ulm, die Ambulante Palliativv­ersorgung Ulm für die Ausstattun­g von elf Ärzten mit einem hochmodern­en Ultraschal­lgerät, die BRH-Rettungshu­ndestaffel Landkreis Biberach (Hochdorf) für Ausbildung­sgeräte und einen Defibrilla­tor, die Evangelisc­he Paulusgeme­inde aus Ulm für die Vespertüte­naktion und an den Förderkrei­s für werdende Mütter in Bedrängnis aus Ulm.

711 Bewerbunge­n aus Deutschlan­d gingen in Leipheim, dem Wohnsitz Ernst Prosts, ein. „Der Ansturm an Bewerbunge­n war für mich überwältig­end“, sagt der sozial engagierte Unternehme­r, der drei private Stiftungen unterhält.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Ernst Prost
FOTO: PRIVAT Ernst Prost

Newspapers in German

Newspapers from Germany