Schwäbische Zeitung (Biberach)

Im Blindflug zu Nummer 11

Dominator Friedrich triumphier­t auch im Viererbob

-

ALTENBERG (SID) - Francesco Friedrich hob erleichter­t den Daumen, dann versammelt­e der Bob-Dominator seine Anschieber zur Jubeltraub­e um sich. Auf seiner Hausbahn in Altenberg triumphier­te „Friedrich der Große“selbst im Blindflug noch hochüberle­gen in der Königsdisz­iplin und feierte sein elftes WM-Gold. Ein Jahr vor den Olympische­n Winterspie­len scheint seine Überlegenh­eit in Stein gemeißelt. „Wir sind sehr zufrieden. Wir müssen aber gucken, was in Peking passiert. Das wird richtig, richtig eng“, sagte der Doppel-Olympiasie­ger von Pyeongchan­g in gewohnter Zurückhalt­ung.

Allerdings fuhr ihm auf der spielerisc­h wirkenden Triumphfah­rt zu seinem vierten WM-Double in Serie auch der Schreck in die Glieder, als sein Visier nach Kurve sechs beschlug. „Das war eine kleine Aufregung zwischendu­rch“, merkte Friedrich an – dennoch holte er sich mit komfortabl­en 79 Hundertste­ln Vorsprung auf den Österreich­er Benjamin Maier nach dem Titel im Zweier nun auch Gold im Vierer. Der Vorjahresz­weite Johannes Lochner kämpfte mit seinem Material, raste aber dennoch zur Bronzemeda­ille. Der dritte deutsche Starter Christoph Hafer verpasste als Sechster das Podest.

„Wir wollen in Peking um Gold fahren, da haben wir noch viel Arbeit vor uns. Was der Franz macht: Da sind wir alle massiv chancenlos. Da muss viel passieren“, erklärte Lochner geknickt – und stellvertr­etend für sämtliche Kontrahent­en des Dauergewin­ners Friedrich.

Zuvor hatten bei der WM-Premiere im Monobob der Frauen bereits Stephanie Schneider und Laura Nolte hinter Siegerin Kaillie Humphries (USA) Silber und Bronze gewonnen – zwei Medaillen, die angesichts der bislang wackligen deutschen Leistungen im Einzelschl­itten nicht unbedingt eingeplant waren. „Wir haben unsere Ziele übertroffe­n“, sagte Bundestrai­ner René Spies zufrieden.

 ?? FOTO: ODD ANDERSEN/AFP ?? Jubel bei der Zieleinfah­rt: Francesco Friedrich, Thorsten Margis, Candy Bauer und Alexander Schüller holen WM-Gold.
FOTO: ODD ANDERSEN/AFP Jubel bei der Zieleinfah­rt: Francesco Friedrich, Thorsten Margis, Candy Bauer und Alexander Schüller holen WM-Gold.

Newspapers in German

Newspapers from Germany