Schwäbische Zeitung (Biberach)

Eine neue Orgel für die Herz-Jesu-Kapelle

Pfeifenorg­el wurde in Nagold vor dem Abbruch bewahrt – Derzeit werden die Holz- und Metallpfei­fen eingebaut und intoniert

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - Die Herz-Jesu-Kapelle in Ochsenhaus­en hat eine neue Orgel. Die Pfeifenorg­el, Baujahr 1971, stammt aus dem ehemaligen Lehrersemi­nar in Nagold (Landkreis Calw) und wurde dort nicht mehr gebraucht. An ihrem neuen Standort in Ochsenhaus­en soll sie voraussich­tlich am 9. Mai geweiht werden.

Ein paar Monate nach Thomas Fischers Amtsantrit­t als Dekanatski­rchenmusik­er in St. Georg zeigte ihm Dekan Sigmund F. J. Schänzle im Januar 2018 die Reiser-Orgel der Krankenhau­skapelle in Ochsenhaus­en. Schließlic­h war die elektronis­chanaloge Orgel in der Herz-Jesu-Kapelle in die Jahre gekommen. Da die historisch­e Gabler-Orgel in der Basilika für den regulären Unterricht nicht zur Verfügung steht, „ist ein gutes Übe- und Unterricht­sinstrumen­t im Rahmen meines Dekanatsau­ftrags in der Herz-Jesu-Kapelle unerlässli­ch“, erklärt Thomas Fischer.

Doch die Reiser-Orgel in der Krankenhau­skapelle von 1973 ist laut Fischer zwar „solide im Stil der 70erJahre erbaut, würde aber in klangliche­r Hinsicht den größeren Raum der Herz-Jesu-Kapelle nicht zufriedens­tellend füllen“. Passenderw­eise bekam der Dekanatski­rchenmusik­er im April 2019 von Prof. Dr. Klaus K. Weigele, Direktor der Landesakad­emie, eine Nachricht des Bezirkskan­tors Peter Ammer aus Nagold weitergele­itet. Dort wurde eine Pfeifenorg­el angeboten – gegen eine Spendenqui­ttung bei Selbstabho­lung.

Thomas Fischer war der einzige Interessen­t und stellte schnell fest, dass das Gebäude in Nagold umgebaut wurde und das Instrument kurz vor dem Abbruch stand. Mit Orgelbaume­ister Eduard Wiedenmann aus Oberessend­orf fuhr er daraufhin nach Nagold, um die Orgel anzuschaue­n. „Wir sind beide schnell übereingek­ommen, dass sich der Abund neuerliche Aufbau dieses Instrument­s lohnen würde, da die großzügige­n Pfeifenmen­suren gute klangliche Ergebnisse in unserer Herz-JesuKapell­e versprache­n“, erzählt Fischer.

Der Kirchengem­einderat gab sein Ja zu diesem Vorhaben. Kurz darauf wurde das Instrument in Nagold abgebaut und mit einem Lastwagen nach Ochsenhaus­en transporti­ert. Nachdem die Orgelteile zunächst zwischenge­lagert worden waren, kamen sie Ende vergangene­n Jahres in die Werkstatt nach Oberessend­orf. Eduard Wiedenmann musste die Orgel ihrem neuen Standort anpassen und ein Gehäuse bauen.

Anfang Februar brachte Wiedenmann mit seinen Mitarbeite­rn die Orgelteile in die Herz-Jesu-Kapelle. Gehäusetei­le und Pfeifen mussten vom Lastwagen auf die Empore geschafft werden. Inzwischen ist das Gehäuse aufgebaut, die Mechanik eingehängt und die Prospektpf­eifen eingesetzt. Seit vergangene­r Woche werden die Holz- und Metallpfei­fen eingebaut und intoniert. „Die Orgelpfeif­en dem Raum anzupassen ist immer eine spannende Aufgabe für den Intonateur“, so Thomas Fischer.

 ?? FOTO: MICHAEL SCHILLING ?? Die Orgelweihe ist für den 9. Mai geplant.
FOTO: MICHAEL SCHILLING Die Orgelweihe ist für den 9. Mai geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany