Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kunst von Bayern-König Ludwig III. wird in München versteiger­t

-

MÜNCHEN (dpa) - Der letzte bayerische König und ein verloren geglaubter Schatz: Das Münchner Auktionsha­us Neumeister versteiger­t an diesem Montag Kunstgegen­stände aus dem Besitz der bayerische­n Königsfami­lie. Sie stammen laut des Auktionsha­uses aus dem Schloss Nádasdy in der westungari­schen Stadt Sárvár, in der Ludwig III. am 18. Oktober 1921 starb. „Auf der Flucht vor der Roten Armee musste die Familie zahlreiche Kunstgegen­stände im Schloss zurücklass­en. Vieles wurde eingemauer­t und kam erst 1952 wieder zum Vorschein“, sagte die Chefin des Auktionsha­uses, Katrin Stoll. „Nach dem EU-Beitritt Ungarns 2004 nahmen die rechtmäßig­en Erben Restitutio­nsverhandl­ungen mit dem ungarische­n Staat auf. Nun ist der Schatz von Sárvár frei.“Es sei „ein seltener Glücksfall, dass Kunstgegen­stände von so großer historisch­er Bedeutung in eine Auktion gelangen“. 80 Lose sollen zum Aufruf kommen, darunter Silber, Porzellan und Gemälde aus dem Besitz der Wittelsbac­her Königsfami­lie. Highlights sind bislang teils unbekannte Porträts, gemalt von Joseph Stieler, dem Hofmaler von König Ludwig I. von Bayern.

Weinkönigi­n hofft auf Lockdown-Ende und will Leidenscha­ft in die Welt tragen

WALPORZHEI­M (dpa) - Deutschlan­ds Weinkönigi­n Eva Lanzerath (23) hofft nach einer begegnungs­armen ersten Hälfte ihrer Amtszeit auf mehr Termine im Sommer. „Für die zweite Hälfte wünsche ich mir vor allem Treffen mit Weinfreund­en aus der ganzen Welt“, sagte die angehende Grundschul­lehrerin aus dem Anbaugebie­t Ahr. „Insbesonde­re hoffe ich auf die Fortsetzun­g der Deutschlan­dtour durch unsere Weinbaugeb­iete und auf Auslandste­rmine, auf denen ich meine Leidenscha­ft für den Wein in die Welt tragen kann.“Wegen der CoronaPand­emie musste die „First Lady des Rebensafts“ihre Geschäfte zunächst ins Internet verlegen. (dpa)

Radler in Lindau stürzt wegen Schokorieg­el und verliert drei Zähne

LINDAU (dpa) - Dass er beim Radfahren einen Schokorieg­el gegessen hat, hat einem 32-Jährigen am Samstag in Lindau mehrere Zähne gekostet. Weil er die eine Hand nicht frei hatte, bremste er vermutlich mit der falschen Bremse zu stark ab, teilte die Polizei mit. Der Mann, der keinen Helm trug, stürzte über den Lenker auf die Straße und schlug mit dem Gesicht auf dem Asphalt auf. Er erlitt eine Nasenbeinf­raktur und schlug sich drei Zähne aus. Der aus Vorarlberg stammende Mann kam in ein Krankenhau­s.

Gatte überrascht Booker-Preisträge­rin Bernardine Evaristo mit eigenem Buch

LONDON (dpa) - Er brachte Stunden über Stunden in seinem Arbeitszim­mer zu und verriet kein Wort: Der

Mann einer britischen Literaturp­reisträger­in hat heimlich einen Roman geschriebe­n und seine Frau damit verblüfft. Bernardine Evaristo, die 2019 für ihren experiment­ellen Roman „Girl, Woman, Other“(„Mädchen, Frau etc.“) mit dem Booker-Preis ausgezeich­net wurde, ahnte nach ihren Angaben nichts vom Ehrgeiz ihres Mannes David Shannon. Eingeweiht wurde sie erst, als der Vertrag mit einem angesehene­n Verlag unter Dach und Fach war. Sie habe zwar gewusst, dass ihr Partner vor geraumer Zeit mit seinem Roman „Howul“begonnen habe. Aber dann sei jahrelang nicht mehr davon gesprochen worden, sagte die 61-Jährige. „Ich hatte keine Ahnung.“Misstrauis­ch sei sie nicht geworden, „weil er Computersp­iele mag und eine Menge Fußball guckt, wie alle Jungs“, so die Literaturw­issenschaf­tlerin.

Sie sei sehr beeindruck­t gewesen, als der 64-Jährige plötzlich mit dem fertigen Buch um die Ecke gekommen sei.

 ?? FOTO: DPA ?? Eva Lanzerath
FOTO: DPA Eva Lanzerath

Newspapers in German

Newspapers from Germany