Schwäbische Zeitung (Biberach)

Onlinesemi­nar „Lesen bringt’s“

-

BIBERACH (sz) - Vorlesen durch die Eltern ist ein wichtiger Baustein, damit Kinder richtig lesen lernen. Eltern, die ein Kinderbuch geschenkt bekommen, lesen ihren Kindern häufiger vor. Diesen beiden Erkenntnis­sen der Leseforsch­ung folgt das Leselernko­nzept von „Lesen bringt’s“. Um das Projekt auch während der Pandemie umzusetzen, wurden im Januar und Februar rund 1500 Erstklässl­er im ganzen Landkreis mit einem Erstlesebu­ch beschenkt. „Die Nachfrage der Grundschul­en ist ungebroche­n hoch“, freut sich die stellvertr­etende Leiterin der Stadtbüche­rei Biberach, Corona Eggert. „Weiterhin können Grundschul­en, die noch nicht versorgt wurden, die von der BrunoFrey-Stiftung finanziert­en Bücher

● mit passenden Arbeitsmat­erialien und einer Videobotsc­haft an die Eltern bei mir (c.eggert@biberachri­ss.de) anfordern.“

Nicht nur die Grundschul­en mit ihren Erstklässl­ern profitiere­n vom Projekt „Lesen bringt’s“. Auch die Erzieherin­nen, Erzieher und Kitakinder werden unterstütz­t. Das Team von „Lesen bringt’s“organisier­t ein Onlinesemi­nar zum Thema „MINT-Vorlesen“. Die Fachfrau für Leseförder­ung der Stiftung Lesen, Christine Kranz, wird am Mittwoch, 24. März, neue Vorlesetec­hniken vorstellen. Dabei werden spannende Sachbilder­bücher und Geschichte­n vorgestell­t, die großes Potenzial zur Förderung der Lesemotiva­tion haben, aber auch kreativ umgesetzt werden können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany