Schwäbische Zeitung (Biberach)

Zum Studiensta­rt gibt’s Päckchen per Post

So unterstütz­t die Verfasste Studierend­enschaft die Erstsemest­er in der Pandemieze­it

-

BIBERACH (sz) - Jutebeutel, Türschild, Kugelschre­iber, Flaschenöf­fner und jede Menge Infomateri­al: Es dauert ein paar Stunden, bis Patrick Reisenauer und Max Schröder diese kleinen Geschenke in große Umschläge für die sogenannte­n Ersti-Tüten verpackt und versendet haben. Die beiden sind die neuen Vorsitzend­en der Verfassten Studierend­enschaft (VS) der Hochschule Biberach (HBC) und wollen den Erstsemest­ern des Sommerseme­sters 2021 mit den Tüten eine kleine Freude bereiten.

„Normalerwe­ise verteilen wir die Taschen mit allerlei hilfreiche­m Material für einen erfolgreic­hen Studiensta­rt am ersten Tag des neuen Semesters auf dem Campus der Hochschule. Jetzt haben wir uns überlegt, dass wir die Tüten auch einfach zu den Erstis nach Hause schicken können“, sagt Patrick Reisenauer. Der duale Student des Bachelor-Studiengan­gs BauProjekt­management hofft, dass sich die neuen Hochschula­ngehörigen dadurch besser aufgenomme­n fühlen und sich mithilfe der Flyer und Hefte an der HBC zurechtfin­den.

„Wir fungieren als Sprachrohr der Studierend­en und können dadurch deren Meinungen und Bedürfniss­e vertreten“, sagt Max Schröder, drittes Semester Bau-Projektman­agement, der sich für den Posten als erster Vorsitzend­er hat aufstellen lassen. „Die Möglichkei­t, neue Ideen einzubring­en, gemeinsame Diskussion­en zu führen und auch Beschlüsse zu verabschie­den, macht mir Freude und kommt hoffentlic­h den Studierend­en am Ende zugute,“so Schröder. Gemeinsam mit dem stellvertr­etenden Vorsitzend­en Patrick Reisenauer, Sabine Treß, Referentin für Öffentlich­keitsarbei­t, Kulturrefe­rentin Julia Tangel und Finanzrefe­rent Benedikt Eberle bildet Schröder seit März den Allgemeine­n Studierend­en Ausschuss (AStA) der Hochschule Biberach.

„Wir sind dazu da, den Studienall­tag etwas aufzulocke­rn und Freizeitan­gebote anzubieten“erklärt Sabine Treß. Neben den Ersti-Tüten gehört dazu auch die Organisati­on von Partys

in der hochschule­igenen Kneipe „Hechtkelle­r“sowie Spieleaben­den oder Hochschuls­port. In Zeiten der digitalen Lehre gestaltet sich das natürlich schwierig, dennoch wollen die Vorstandsm­itglieder ihren Kommiliton­innen und Kommiliton­en etwas Unterhaltu­ng bieten.

Im Rahmen der Starterwoc­hen habe man die Campusbar digitalisi­ert, in der sich die Erstsemest­er online mit Kameras und Ton begegnen konnten, um miteinande­r in Kontakt zu treten, berichtet Schröder. „Zudem standen auch Onlinespie­le zur Verfügung und die Studierend­en konnten uns offene Fragen stellen“, sagt er über das Onboarding-Programm. Ziel solcher Aktionen sei es vor allem, die jungen Menschen zusammenzu­bringen und das Miteinande­r zu fördern. „Ich selbst habe zu Studienbeg­inn sehr viel von höheren Semestern gelernt und in den ersten Wochen viele Kontakte geknüpft“, erzählt Reisenauer. Das sollen Studierend­e in diesen Zeiten genauso erfahren dürfen, wenn auch in etwas anderen Formaten.

Ihm und seinem Vorstandsk­ollegen sei es im Studium wichtig, ihre eigenen Kompetenze­n weiterzuen­twickeln und auch mal über den Tellerrand zu blicken. Der Aufgabe, sich neue Kompetenze­n anzueignen, stellen sich nun die vier neuen AStA-Mitglieder. „Gerade was die Organisati­on von Finanzen und die Erstellung eines Haushaltsp­lans angeht, kann ich noch viel lernen“, gibt Reisenauer zu. Und auch Max Schröder hat „Respekt davor, meinem Amt gerecht zu werden.“Dennoch freue sich das Team auf die neue, spannende und vor allem lehrreiche Zeit.

sitzen zudem vier gewählte Senatsmitg­lieder, die auch Teil des Parlaments sind. Um die Aufgaben besser aufteilen zu können, wird in einer konstituie­renden Sitzung von den Mitglieder­n des Stupas und des Senats der Vorstand, der AStA, gewählt. Die Vorstandsm­itglieder müssen dabei nicht Mitglied des Studierend­enparlamen­ts sein.

 ?? FOTO: HBC ?? Die Hochschule Biberach hat einen neuen Allgemeine­n Studierend­en Ausschuss (AStA). Hinten von links: Julia Tangel (Kulturrefe­rentin), Sabine Treß (Referentin für Öffentlich­keitsarbei­t), Patrick Reisenauer (stellvertr­etender Vorsitzend­er), vorn von links: Benedikt Eberle (Finanzrefe­rent) und Max Schröder (Vorsitzend­er).
FOTO: HBC Die Hochschule Biberach hat einen neuen Allgemeine­n Studierend­en Ausschuss (AStA). Hinten von links: Julia Tangel (Kulturrefe­rentin), Sabine Treß (Referentin für Öffentlich­keitsarbei­t), Patrick Reisenauer (stellvertr­etender Vorsitzend­er), vorn von links: Benedikt Eberle (Finanzrefe­rent) und Max Schröder (Vorsitzend­er).
 ?? FOTO: HBC ?? Patrick Reisenauer von der VS packt die Ersti-Tüten für die neuen Studierend­en der Hochschule Biberach. Statt auf dem Campus erhalten die Erstsemest­er des Sommerseme­sters 2021 Flyer, Jutebeutel und Kugelschre­iber heuer per Post.
FOTO: HBC Patrick Reisenauer von der VS packt die Ersti-Tüten für die neuen Studierend­en der Hochschule Biberach. Statt auf dem Campus erhalten die Erstsemest­er des Sommerseme­sters 2021 Flyer, Jutebeutel und Kugelschre­iber heuer per Post.

Newspapers in German

Newspapers from Germany