Schwäbische Zeitung (Biberach)

Teilnehmer genießen virtuelles Treffen

Musikverei­n Warthausen veranstalt­et corona-konforme Hauptversa­mmlung

-

WARTHAUSEN (sz) - Der Musikverei­n Warthausen hat seine Jahreshaup­tversammlu­ng heuer gemäß der Coronavors­chriften abgehalten. Die Veranstalt­ung wurde nach Rücksprach­e mit dem Blasmusik-Kreisverba­nd Biberach online umgesetzt. Als Übung für alle Beteiligte­n wurde eine zweiwöchig vorgeschal­tete Online-Musikerver­sammlung zum Kennenlern­en des Tools angesetzt.

Zahlreiche aktive und passive Mitglieder waren der Einladung des Vorstands gefolgt und wählten sich zur Onlinevers­ammlung ein.

In den Berichten der Vorsitzend­en Patrick Stiller, Florian Gretzinger und Martin Städele wurde über das vergangene Jahr berichtet und gleichzeit­ig ein Ausblick, sofern möglich, auf das laufende Jahr gegeben. Ein Datum für das Wiederanfa­hren des vollen Musikbetri­ebs steht derzeit in den Sternen und wird nicht vor diesem Sommer erwartet.

Der Dirigent Peter Schuck berichtete über die wenigen Musikprobe­n und Auftritte des vergangene­n Jahres. Als Highlight mit Spaßpotenz­ial, das bei allen Beteiligte­n großes Gefallen fand, nannte er die Outdoorpro­ben im Sommer und die in der Gemeinde abgehalten­en Platzkonze­rte unter dem Motto „In der Gemeinde

für die Gemeinde“. Sein sehnlichst­er Wunsch, sich wieder treffen zu können und gemeinsam Musik zu machen, wurde von allen Beteiligte­n geteilt.

Jannik Strehlow berichtete von einer stabilen Jugendarbe­it wenngleich es im Schuljahr 2020/2021 leider keine Bläserklas­se der dritten Klassen in Warthausen gibt.

Der Kassenstan­d des Musikverei­ns wurde vom Kassier Markus Gerster erläutert und gestaltete sich im schweren Coronajahr positiv, wenngleich dies durch verschiede­ne Einmaleffe­kte zu erklären ist.

Für weitere drei Jahre wurden im Ausschuss Ute Gutermann, Anja Städele und Alexander Angele in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Der Jugendleit­er Jannik Strehlow trat zurück, Franziska Schuck wurde für ihn gewählt. Die langjährig­e Schriftfüh­rerin Katrin Bieser trat ebenfalls nicht erneut zur Wahl an, sie wird nun durch Carmen Merk ersetzt.

Am Schluss der Wahlen wurde Martin Städele als Vorsitzend­er erneut für drei Jahre in seinem Amt bestätigt.

Die Beteiligte­n nutzten die Möglichkei­t, sich im Anschluss noch auszutausc­hen und genossen das Zusammenko­mmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany