Schwäbische Zeitung (Biberach)

Härtere Corona-Maßnahmen bis Mitte April

Die Lage auf den Intensivst­ationen spitzt sich zu – Schulöffnu­ngen könnten zurückgeno­mmen werden

-

Ausnahmen für Familientr­effen zu ermögliche­n. Im Gespräch war ein Vorschlag, vom 2. bis zum 5. April Treffen mit bis zu fünf über den eigenen Hausstand hinausgehe­nden Personen aus dem engsten Familienkr­eis sowie deren Kindern unter 14 Jahren zu ermögliche­n.

Machen die Schulen wieder zu?

Mit Hygienekon­zepten und im Wechselunt­erricht waren deutschlan­dweit viele Schulen vor wenigen Wochen wieder in den Präsenzunt­erricht im Klassenrau­m gestartet. Angesichts der hohen Infektions­raten sind einige Länder davon jedoch schon wieder abgewichen, zuletzt Brandenbur­g am Montag. Ein Festhalten am Unterricht bei Inzidenzen von mehr als 100 nannte Lehrerverb­ands-Präsident Heinz-Peter Meidinger „nicht verantwort­bar“. Gleichwohl wies die Vorsitzend­e der Kultusmini­sterkonfer­enz, Britta Ernst (SPD) darauf hin, dass viele Kinder und Jugendlich­e unter der Pandemiesi­tuation litten. Die Priorität der Kultusmini­ster liege darauf, „die Schulen so lange wie möglich offen zu halten“. Südwest-Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n (Grüne) hatte bereits angekündig­t, es sei mit Verschärfu­ngen zu rechnen. Angesichts vieler Ansteckung­en in Kitas und Schulen könne es sein, „dass wir da auch was ändern müssen“. Heftig umstritten war ein Vorschlag des Kanzleramt­es, Schulen zu schließen, wenn eine Inzidenz von 200 erreicht wird oder keine zwei Schnelltes­ts pro Woche möglich sind.

Was wird aus der „Notbremse“?

Das werden die nächsten Tage zeigen – und ob die Länder den Beschluss umsetzen, ab einer Inzidenz von 100 Infizierte­n auf 100 000 Einwohner Lockerunge­n zurückzune­hmen, etwa das Einkaufen nur mit gebuchtem Termin. Ein Technikmar­kt in Nordrhein-Westfalen hatte am Montag erfolgreic­h dagegen geklagt.

Was wird mit den Schnelltes­ts?

Den Bundesländ­ern stehen nach Angaben der Bundesregi­erung ausreichen­d Corona-Tests für die kommenden Wochen zur Verfügung. So vermittelt­e die Taskforce Testlogist­ik den Ländern abrufbare Kontingent­e von über 130 Millionen Selbsttest­s für März und April.

 ?? FOTO: MARKUS SCHREIBER/AP POOL/DPA ??
FOTO: MARKUS SCHREIBER/AP POOL/DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany