Schwäbische Zeitung (Biberach)

Mischa geht neue musikalisc­he Wege

Wie die Biberacher Band durch den Lockdown kommt

- Von Felizitas Eglof

BIBERACH - Wenn man die Mitglieder der Biberacher Band Mischa fragt wie es ihnen geht, antworten sie positiv: „ganz gut“, „passt so weit“, „wir sind zufrieden“. Kratzt man jedoch an der Oberfläche, wird schnell klar, dass der Band ein elementare­s Teil fehlt: ihre Fans. „Wir sind eigentlich zufrieden, denn wir sind alle gesund und das ist das Wichtigste. Aber uns fehlen halt unsere Fans“, sagt Mimi Elsässer, Frontfrau und Sängerin der Band. Das Erleben der Fans von der Bühne aus, das Singen und Tanzen zusammen mit ihnen und das Feedback vor und nach dem Konzert sind für die Band überlebens­wichtig. „Wir definieren uns über die Livekonzer­te, das ist unser Element“, sagt Bassist Alex Obert.

Um trotzdem nah bei ihren Fans zu sein, hat sich die Band etwas Besonderes überlegt: sie teilen regelmäßig persönlich­e Geschichte­n rund um die Band und ihre Entstehung auf der Social-Media-Plattform Patreon. Fans können sich dort als Abonnenten anmelden und gegen einen kleinen Betrag exklusive Inhalte der Band lesen, schauen und hören. „Wir nehmen regelmäßig einen

● Podcast auf, in dem wir unsere Fans zum Beispiel mit ins Studio nach Hamburg nehmen“, erklärt Julius Rimmele, Gitarrist der Band. Außerdem bekommen Abonnenten Updates über einen Newsletter oder über Video-Blogs, in denen die Band zusammen kocht oder die Fans mit in den Proberaum nimmt.

Ihre Fans mitnehmen will die Band allemal: „Unsere Fans werden auf Patreon unser sechstes Mitglied, indem wir sie bei wichtigen Entscheidu­ngen mit einbinden“, erklärt Julius Rimmele. Geplant sind auch exklusive Konzerte über die OnlinePlat­tform. Doch nicht nur für Fans könnte die digitale Bühne der Band interessan­t sein: „Wir teilen hier total viele Erfahrunge­n einer DIYBand. Wer sich für so was interessie­rt oder selbst eine Band gründen möchte, ist bei uns auf Patreon genau richtig“, sagt Mimi Elsässer.

Um einen Vorgeschma­ck zu bekommen, was die Fans auf

Patreon erwartet, stellt Mischa für die SZ-Leser ein Video-Update unter folgendem Link exklusiv und kostenlos zur Verfügung: https://youtu.be/K0kRASURz7­A

 ?? FOTO: FELIZITAS EGLOF ?? Beim Skype-Interview mit der Band Mischa: Alex Obert (links), Julius Rimmele und Mimi Elsässer.
FOTO: FELIZITAS EGLOF Beim Skype-Interview mit der Band Mischa: Alex Obert (links), Julius Rimmele und Mimi Elsässer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany