Schwäbische Zeitung (Biberach)

Allgäu-Airport plant mit mehr als einer Million Passagiere

Rund 40 Flugverbin­dungen sind voraussich­tlich in den nächsten Wochen ab Memmingen möglich

-

MEMMINGEN (sz) - Rund 40 Verbindung­en gibt es im Sommerflug­plan des Flughafens Memmingen, der ab Sonntag, 28. März, gilt. Allgäu-Airport-Geschäftsf­ührer Ralf Schmid betont aber: „Noch nie war ein neuer Flugplan mit so vielen Fragezeich­en versehen, aber auch mit so viel Dynamik.“Zwar hielten die beiden Fluggesell­schaften Ryanair und Wizz Air aktuell rund 40 Flugverbin­dungen in ihren Sommerflug­plänen bereit. Doch alle Beteiligte­n könnten nur auf Sicht fahren. „Wir rechnen zwar mit einer langsamen Erholung in Richtung Sommerferi­en“, so Schmid, „doch das ist alles abhängig vom Impfgesche­hen, den Inzidenzza­hlen und den politische­n Rahmenbedi­ngungen bei uns und in den jeweiligen Zielgebiet­en.“

Schon ab 28. März geht es mit Ryanair nach Mallorca, „das nun nach Aufhebung der Reisebesch­ränkungen für viele Urlauber wieder attraktiv geworden ist“, schreibt der Flughafen in einer Pressemitt­eilung. Aufgrund der großen Nachfrage hat die Airline für Ostern Zusatzflüg­e aufgelegt. Bereits buchbar sind auch Plätze, wenn Ryanair ab 1. Mai wieder nach Alicante in Spanien und nach Thessaloni­ki in Griechenla­nd fliegt. Am 2. Mai sollen Jets nach Kreta und nach Faro in Portugal starten. Auch Sardinien, Mallorca und Zadar könnten wieder angeflogen werden.

Mit der finnischen Stadt Lappeenran­ta steht ab 1. Juli ein neues Ziel auf dem Flugplan. Der Korsika-Spezialist Rhomberg plant ab 2. Mai wieder seinen wöchentlic­hen Flug von Memmingen nach Calvi.

Die Fluggesell­schaft Wizz Air bleibt, wie in den vergangene­n Monaten, weiter auf Kurs und steuert ab Memmingen erneut zahlreiche Ziele in Osteuropa an. „Gerade diese Verbindung­en waren auch in Krisenzeit­en wichtige Luftbrücke­n für medizinisc­hes Personal, für Erntehelfe­r, Studenten und für Verwandte und

Freunde“, teilt der Flughafen mit. Wizz Air verstehe sich freilich längst nicht mehr nur als Osteuropa-Spezialist, sondern etabliere immer mehr Strecken in West-Europa. So bediene sie ab Memmingen auch die Verbindung­en nach Larnaka auf Zypern und Catania auf Sizilien.

Für den August oder die Herbstferi­en gehen die Verantwort­lichen von einem ersten Höhepunkt der Reisetätig­keit aus. „Wie allerdings dieser Peak, den wir jedes Jahr verzeichne­n, ausfallen wird, lässt sich nur schwer vorhersage­n“, erklärt

Ralf Schmid. Für das Jahr 2021 rechnet er in Memmingen mit etwas mehr als einer Million Passagiere. Bei Ryanair und Wizz Air ist mittlerwei­le auch der Winterflug­plan 2021/ 22 buchbar.

So können hier bereits Weihnachts­flüge zu Freunden und Verwandten geplant werden. Corendon bietet Flüge nach Fuertevent­ura und Hurghada an. Und auch ein Urlaub in Marrakesch könnte möglich sein. Der erste Flug in die einstige Hauptstadt Marokkos soll am 3. November in Memmingen starten.

 ?? ARCHIVFOTO: THILO BERGMANN ?? „Alles abhängig vom Impfgesche­hen und den Inzidenzza­hlen“: Der Allgäu-Airport in Memmingen blickt auf eine ungewisse Sommersais­on.
ARCHIVFOTO: THILO BERGMANN „Alles abhängig vom Impfgesche­hen und den Inzidenzza­hlen“: Der Allgäu-Airport in Memmingen blickt auf eine ungewisse Sommersais­on.

Newspapers in German

Newspapers from Germany