Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kurz berichtet

-

Kämna mit starkem Start ins Jahr

Der deutsche Radprofi Lennard Kämna hat einen Topstart ins Jahr 2021 hingelegt und bei seinem ersten Rennen einen vierten Platz eingefahre­n. Auf der ersten Etappe der Katalonien-Rundfahrt war Kämna Teil einer Ausreißerg­ruppe und musste sich erst im Zielsprint nach 178 Kilometern mit Start und Ziel in Calella seinen drei Ausreißerk­ollegen geschlagen geben. Der Däne Andreas Kron holte sich den Etappensie­g. „Im Finale ist es nicht perfekt gelaufen. Vierter von vier ist natürlich schade“, sagte Kämna. Wichtiger als Rang vier ist für den 24 Jahre Teamkolleg­en des Ravensburg­ers Emanuel Buchmann das Polster von 16 Sekunden, das er sich gemeinsam mit der Fluchtgrup­pe auf die Rivalen um den Gesamtsieg verschafft­e. (dpa)

Sophia Flörsch fährt DTM-Saison

Rennfahrer­in Sophia Flörsch (Foto: afp) wird als elfte Frau im Deutschen Tourenwage­n-Masters (DTM) an den Start gehen. Die 20-Jährige erhält für die Saison 2021 bei Abt Motorsport ein drittes Audi-Cockpit und ist in der am 18. Juni in Monza beginnende­n Saison Teamkolleg­in des ehemaligen DTM-Champions Mike Rockenfell­er sowie des Südafrikan­ers Kelvin van der Linde. „Ich freue mich riesig, in der DTM an den Start zu gehen“, sagte Flörsch, „ich bin sehr stolz, dass ich diese Chance bekomme, mich gegen ein so starkes Fahrerfeld zu beweisen.“Die gebürtige Münchnerin war zuvor in der Formel 3 aktiv und wurde durch einen spektakulä­ren Unfall 2018 beim Grand Prix in Macau bekannt, bei der sie eine Wirbelsäul­enfraktur davontrug, die aber nach einer Operation keine bleibenden körperlich­en Schäden hinterließ. Flörsch bleibt bei Abt nicht die einzige Frau. Erstmals stellt das Team seiner Fahrerin mit Laura Müller auch eine weibliche Renningeni­eurin und mit Maike Frik eine weibliche Teammanage­rin zur Seite, wie Abt mitteilte. Die neue Saison wird erstmals mit GT3-Autos bestritten. (dpa)

Sosa verzichtet auf EM-Vorrunde der U21

Linksverte­idiger Borna Sosa (Foto: dpa) vom VfB Stuttgart verzichtet auf die Reise zu Kroatiens U21Auswahl. Aufgrund seiner Kniebeschw­erden bleibe der 23-Jährige in Stuttgart und nehme nicht an der EM-Vorrunde in Ungarn und Slowenien teil, teilte der Bundesligi­st mit. Sosa war am Samstag beim 0:4 des VfB beim FC Bayern München zur Halbzeit ausgewechs­elt worden. Sechs andere VfB-Profis sind dagegen in der Bundesliga-Pause bei ihren Nationalma­nnschaften. Dazu gehören Sasa Kalajdzic (Österreich), Wataru Endo (Japan), Gregor Kobel (Schweiz), Konstantin­os Mavropanos (Griechenla­nd), Mateo Klimowicz (Deutschlan­d U21) und Darko Churlinov (Nordmazedo­nien U21). (dpa)

Neue Gegner für die Stuttgart Scorpions

In der neu gegründete­n European League of Football (ELF) sind mit Berlin Thunder, Köln Centurions und Leipzig Kings weitere Teilnehmer bekannt gegeben worden. „Berlin und Köln sind Städte mit langer Football-Historie und natürlich mit großen Fangruppen, die auf diesen Moment 14 Jahre gewartet haben – und auch in Leipzig sehe ich großes Potenzial“, teilte der Liga-Commission­er Patrick Esume mit. Die German Knights aus Hannover und die Ingolstadt Praetorian­s werden nicht wie vorgesehen in der neuen Liga dabei sein, erklärten die Organisato­ren. Dafür rückten die Teams aus Köln und Leipzig nach. So stehen die Mannschaft­en mit acht Teams aus drei Nationen fest: Neben den Neueinstei­gern nehmen die Hamburg Sea Devils, Stuttgart Scorpions und Frankfurt Galaxy sowie die Panthers Wroclaw aus Polen und die Barcelona Gladiators aus Spanien teil. Esume fiebert dem Start entgegen: „Ich erwarte, dass alle Teams auf hohem Niveau spielen und ich erwarte spannende Duelle auf Augenhöhe.“Am 20. Juni startet der Kick-off und wird bei ProSieben Maxx zu sehen sein. (dpa)

 ?? FOTO: JOSEP LAGO/AFP ?? Lennard Kämna (2. v. li.) ist geschlagen und doch beeindruck­end in sein Jahr gestartet.
FOTO: JOSEP LAGO/AFP Lennard Kämna (2. v. li.) ist geschlagen und doch beeindruck­end in sein Jahr gestartet.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany