Schwäbische Zeitung (Biberach)

Gründlich gescheiter­t

- Von Jochen Schlosser j.schlosser@schwaebisc­he.de

A● n Ostern wird also wieder zugemacht. Radikaler als zuvor – und die meisten Wissenscha­ftler und Epidemiolo­gen halten die Maßnahme für – Kanzlerin Angela Merkel lässt grüßen – alternativ­los. Das mag richtig sein. Dennoch fällt es schwer, diesen Ruhetagen auch nur irgendetwa­s Positives abzugewinn­en. Dieser nächste Lockdown ist vor allem deshalb so ärgerlich, weil er die Folge des fortwähren­den Scheiterns der deutschen und europäisch­en Corona-Politik ist.

Denn noch einiger als beim Lockdown sind sich die Wissenscha­ftler darin, dass dem Coronaviru­s langfristi­g nur mittels Impfungen beizukomme­n ist. Während in den USA die Spritze im Supermarkt oder im Vorbeifahr­en abgeholt werden kann, haben es die EU und Deutschlan­d nicht einmal geschafft, ausreichen­d Vakzin zu beschaffen. Dass der seltsamen Gemächlich­keit des Sommers nun hierzuland­e die übertriebe­ne deutsche Gründlichk­eit beim Impfen folgt, ist einfach nicht nachvollzi­ehbar. So wird das ohnehin lahme Tempo der Impfkampag­ne weiter verschlepp­t. Es regiert die Bürokratie – und in der Folge bleibt der machtlose, ungeimpfte Bürger auch in Jahr zwei der Pandemie alleine zu Hause.

Um kurzfristi­g mal wieder am öffentlich­en Leben teilnehmen zu können, müssten besagte Bürger – und erst recht die Schüler! – konsequent getestet werden. Doch die Regierunge­n waren bislang nicht im Stande, eine bundesweit funktionie­rende Schnelltes­tstrategie auf die Beine zu stellen. Gleichzeit­ig wird dem Wahlvolk in Sachen Selbstdisz­iplin alles abverlangt, was die weitere Ausbreitun­g des mutierende­n Virus bremst.

Natürlich ist die Vorsicht angesichts steigender Infektions­zahlen nötig. Natürlich wird sich die vernünftig­e Mehrheit – frustriert – fügen. Doch wenn die Politik das verblieben­e Restvertra­uen nicht verspielen will, sollten die Ministerpr­äsidenten künftig nicht mehr stundenlan­g über Campingurl­aube oder Mallorca-Flüge streiten, sondern dafür sorgen, dass konsequent geimpft und getestet wird. Sonst hocken die Deutschen auch an Weihnachte­n alleine unter der Tanne.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany