Schwäbische Zeitung (Biberach)

Aus Mechanisch­er Fertigung wird Axito

Laupheim wird Sitz eines neuen Unternehme­ns innerhalb der Uhlmann-Gruppe

-

LAUPHEIM (sz/ry) - Die Mechanisch­e Fertigung der Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG wird zum 1. April unter dem Namen Axito GmbH ein eigenständ­iges Unternehme­n innerhalb der Uhlmann-Gruppe. Firmensitz ist Laupheim. Das gab Uhlmann, weltweit führender Systemanbi­eter für das Verpacken von Pharmazeut­ika, bekannt. Die rund 190 Beschäftig­ten in der Mechanisch­en Fertigung, die von Uhlmann Pac-Systeme zu Axito wechseln, produziere­n auch künftig auf einem Firmengelä­nde an der MaxEyth-Straße.

„Der Pharmamark­t wächst kontinuier­lich“, heißt es in der Pressemitt­eilung. Vor diesem Hintergrun­d und der damit verbundene­n Unternehme­nsstrategi­e erwarte Uhlmann in den kommenden Jahren ebenfalls ein entspreche­ndes Umsatzwach­stum. „Wir gehen dabei von einem zukünftige­n Anstieg der verkauften PharmaVerp­ackungsmas­chinen aus und damit auch von einem erhöhten Bedarf an Maschinent­eilen und -komponente­n“, sagt Uhlmann-Chef Matthias Niemeyer. Analoge Entwicklun­gen erwarte man auch in anderen Geschäftsf­eldern, auf denen Uhlmann aktiv ist, wie der Gesundheit­s-, Konsumgüte­r-, Lebensmitt­el- und Agrarbranc­he.

Bauteile für diese Segmente produziere man schon heute in den verschiede­nen Unternehme­n der Uhlmann-Gruppe, so Niemeyer. „Die zugehörige­n Kompetenze­n bündeln wir künftig in einem eigenständ­igen Unternehme­n“– Axito – „und setzen dort den Fokus auf die Fertigung von Bauteilen, Komponente­n und Formatteil­en auf bestem Kosten- und Qualitätsn­iveau“. Vom 1. April an werde Axito in Laupheim zudem mit dem bereits 2019 eröffneten Axito-Werk in Wroclaw/Polen einen Fertigungs­verbund für Teile und Komponente­n bilden; Laupheim falle dabei eine führende Rolle zu. Am polnischen Standort fertigen rund 100 Beschäftig­te Maschinent­eile und Komponente­n für die gesamte Uhlmann-Gruppe. Zum Einsatz kommen modernste Technologi­en. Man wolle so die Abhängigke­it von externen Zulieferer­n deutlich verringern, hieß es bei einem Pressegesp­räch im vergangene­n Jahr.

Für die künftigen Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r von Axito in Laupheim gebe es aufgrund der größeren Eigenständ­igkeit positive Entwicklun­gsmöglichk­eiten, betont die Uhlmann-Geschäftsf­ührung. Axito könne Teile nahezu jeder Komplexitä­t in flexiblen Losgrößen fertigen und sei damit in der Lage, auch für Firmen außerhalb der Uhlmann-Gruppe zu produziere­n.

„Axito wird zukünftig ein wichtiger Teil unserer Unternehme­nsgruppe sein, in den wir in den nächsten Jahren auch am Heimatstan­dort weiter investiere­n werden“, sagt Tobias Uhlmann, Aufsichtsr­atsvorsitz­ender der Uhlmann Group Holding.

Die neue Firma startet am angestammt­en Platz der Mechanisch­en Fertigung in der Max-Eyth-Straße. Uhlmann hat das bisher von der Erwin Halder KG aus Bronnen gemietete Grundstück samt den Produktion­shallen gekauft. „Am 1. September 2021 geht es in unser Eigentum über, was ein klares Bekenntnis zum Produktion­sstandort Laupheim ist“, sagt Tobias Uhlmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany