Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kar- und Ostertage diesmal als digitales Angebot

Statt in Rot an der Rot gibt es das bei Jugendlich­en beliebte Veranstalt­ungsformat nur digital

-

BIBERACH/ROT AN DER ROT (sz) Die Kar- und Ostertage von Katholisch­er Landjugend­bewegung (KLJB) und Bund der deutschen katholisch­en Jugend (BDKJ) finden normalerwe­ise von Gründonner­stag bis Karsamstag in Rot an der Rot statt. Coronabedi­ngt weichen die Veranstalt­er diesmal auf ein virtuelles Format aus.

„Normalerwe­ise treffen sich zwischen 30 bis 300 junge Leute zu den

Gottesdien­sten an den einzelnen Tagen“, sagt Dominik Kern, Diözesanla­ndjugendun­d Jugendseel­sorger für die Dekanate Biberach und Saulgau. „Das Ganze hat dann immer ein bisschen Taizé-Atmosphäre. Wenn schon große Zusammenkü­nfte nicht möglich sind, haben sich die Organisato­ren zumindest eine Art von Ersatz überlegt. Im Zeitraum vom 27. März (Palmsamsta­g) bis 5. April (Ostermonta­g) gibt es für jeden Tag einen Impuls, Treffen auf Zoom mit Impulsen, Spielen und praktische­n Workshops, kleine dezentrale Impuls-Gottesdien­ste an verschiede­nen Orten sowie einen Livestream der von Jugendlich­en gestaltete­n Osternacht in Rot an der Rot.

Auf www.karundoste­rtage.de, einer eigens erstellten Webseite, finden Interessie­rte alle Programman­gebote. So gibt es neben einem täglichen

Abendimpul­s auf Zoom auch OnlineSpie­leabende und Workshops. Die Zugangsdat­en hierfür befinden sich auf der genannten Internetse­ite. Am Samstag vor Palmsonnta­g und in der Osternacht werden Gottesdien­ste gestreamt. Zusätzlich gibt es Gründonner­stag und Karfreitag auch reale Impulsange­bote, die man in Form einer Wanderung über verschiede­ne Stationen absolviere­n kann.

TRAUERANZE­IGEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany