Schwäbische Zeitung (Biberach)

Amazon will 5000 neue Mitarbeite­r in Deutschlan­d

-

MÜNCHEN (dpa) - Der US-Konzern Amazon will in diesem Jahr in Deutschlan­d 5000 neue Mitarbeite­r einstellen. Damit soll deren Zahl um über ein Fünftel steigen – von bisher 23 000 auf 28 000, wie die deutsche Amazon-Gesellscha­ft am Freitag mitteilte. Gesucht sind Mitarbeite­r unter anderem für die Versandzen­tren, Marketing, Finanzwese­n sowie Forschung und Entwicklun­g. In Deutschlan­d betreibt der Konzern vier Forschungs­und Entwicklun­gszentren in Aachen, Berlin, Dresden und Tübingen. Weltweit hatte Amazon im vergangene­n Jahr eine sechsstell­ige Zahl neuer Mitarbeite­r eingestell­t, knapp 1,3 Millionen Menschen arbeiten für das Unternehme­n.

Ifo-Geschäftsk­lima hellt sich stark auf

MÜNCHEN (dpa) - In Deutschlan­d hat sich die Stimmung in den Unternehme­n im März trotz CoronaMaßn­ahmen stark verbessert. Der Ifo-Geschäftsk­limaindex sei auf 96,6 Punkte gestiegen, nach 92,7 Zählern im Februar, teilten die Wirtschaft­sforscher vom Ifo-Institut am Freitag in München mit. Der Anstieg fiel deutlich stärker als erwartet aus, Analysten hatten mit einem Zuwachs des wichtigste­n deutschen Konjunktur­barometers auf 93,2 Punkte gerechnet. Sowohl bei der Einschätzu­ng der aktuellen Lage als auch bei der Bewertung der künftigen Geschäfte legten die ermittelte­n Indexwerte zu. Trotz der Infektions­zahlen starte die Wirtschaft zuversicht­lich in den Frühling, kommentier­te Ifo-Präsident Clemens Fuest die Ergebnisse der Umfrage unter etwa 9000 Unternehme­n.

US-Arbeitgebe­r bieten Angestellt­en Impf-Prämien

NEW YORK (AFP) - Prämien, bezahlte Freizeit, Fahrdienst­e: Eine Reihe von Arbeitgebe­rn in den USA versucht derzeit, ihre Beschäftig­ten mit attraktive­n Angeboten zum Impfen gegen das Coronaviru­s zu bewegen. Besonders Supermärkt­e, Landwirtsc­haftsbetri­ebe oder Schlachthö­fe, wo man einem erhöhten Infektions­risiko ausgesetzt ist, gehen entspreche­nd auf die Belegschaf­t zu. Angeboten werden etwa Extra-Stunden Sonderfrei­zeit sowie Boni von mehreren Hundert Dollar. Das kalifornis­che Agrarunter­nehmen Bolthouse Farms hält etwa Impfungen auf dem eigenen Gelände ab und zahlt allen Vollzeitbe­schäftigte­n, die das Angebot wahrnehmen, 500 Dollar (420 Euro).

Newspapers in German

Newspapers from Germany