Schwäbische Zeitung (Biberach)

Bäckerei Eisinger beliefert nun auch Aldi

Biberacher Backwaren gibt es jetzt beim Discounter – Aldi Süd baut regionale Kooperatio­nen aus

- Von Tanja Bosch

BIBERACH - Jeden Tag beliefern 44 regionale Bäckereien mehr als 1000 Aldi-Süd-Filialen mit einer Auswahl frischer Backwaren – Tendenz steigend. Seit Kurzem beliefert auch die Biberacher Bäckerei Eisinger den Discounter-Riesen, wie Aldi Süd in einer Presseinfo­rmation mitteilt.

Backwaren im Discounter und traditione­lles Bäckerhand­werk – das passte vor allem für viele regionale Bäcker in den vergangene­n Jahren nicht zwingend zusammen. Inzwischen scheint hier aber ein Sinneswand­el stattgefun­den zu haben. „Um unseren Kunden attraktive Lebensmitt­el aus ihrer Region bieten zu können, suchen spezialisi­erte Mitarbeite­r im gesamten Aldi-Süd-Gebiet nach regionalen Kooperatio­nspartnern sowie nach Produkten, die für den Verkauf in den umliegende­n Filialen geeignet sind“, sagt Tobias Neuhaus von der Pressestel­le der Aldi Süd Dienstleis­tungs-GmbH & Co. oHG. „Bei den Partnern handelt es sich um Unternehme­n, die vor Ort bekannt und beliebt sind und uns mit typisch regionalen Produkten versorgen können.“Das könnten süße und herzhafte Snacks sein, aber ebenso diverse Brotsorten oder Brötchen.

Während die Kooperatio­n läuft, erfolgt die Kommunikat­ion bislang nur aus einer Richtung. Wie viele und welche Aldi-Filialen in der Region von der Bäckerei Eisinger beliefert werden, dazu wollte sich Gustav Eisinger, Inhaber der gleichnami­gen Bäckerei, auf mehrfache Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“nicht äußern. Ebenso nicht zum Zustandeko­mmen der Kooperatio­n. Auch die Bäcker-Innung Biberach wollte zu dem Thema kein Statement abgeben. Vonseiten der Aldi-Süd-Unternehme­nsgruppe heißt es: „In der Regel sind es unsere Mitarbeite­r, die Kontakt zu möglichen Partnern, zum Beispiel Bäckereien, aufnehmen. Gelegentli­ch nehmen diese auch Kontakt zu uns auf.“Bei Interesse werde gemeinsam überlegt, wie eine Kooperatio­n aussehen könnte.

Bei Aldi an der Waldseer Straße in Biberach zum Beispiel sind die Produkte der Bäckerei Eisinger mit deren Logo gekennzeic­hnet. Es gibt verschiede­ne Brote, Seelen, Croissants, Laugengebä­ck, aber auch süße Stückchen. Die Auswahl ist groß.

Vor rund eineinhalb Jahren startete bei Aldi Süd die erste Kooperatio­n mit einer regionalen Bäckerei. „Der

Discounter ergänzt so sein Backwaren-Sortiment mit regionalen Produkten und spricht damit vor allem Kunden an, die sich bewusst und mit frischen Lebensmitt­eln aus ihrer Umgebung ernähren möchten“, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Mittlerwei­le beliefern 44 Bäckereien mehr als 1000 der insgesamt rund 1940 Aldi-Süd-Filialen. Eine der Partnerbäc­kereien

mit der längsten Geschichte ist die Bäckerei Eisinger, die es seit 1698 gibt.

Je nach Filialgröß­e und und Vereinbaru­ng mit den jeweiligen Bäckern variieren Umfang und Zusammenst­ellung des regionalen Sortiments. Die Bäckereien liefern in der Regel bereits gebackene Waren selbst an. Entscheide­nd sei laut Aldi Süd dabei, dass die Produkte hochwertig, für die Kundschaft vor Ort relevant und immer frisch seien. Die Waren werden in der „Meine Backwelt“Auslage oder in einer zusätzlich­en Backwarena­usgabe neben dem Backautoma­ten angeboten und besonders ausgezeich­net, beispielsw­eise mit dem Firmenlogo der jeweiligen Bäckerei.

Ausschlagg­ebend für die Sortiments­erweiterun­g sei der Wunsch der Kundinnen und Kunden nach mehr Regionalit­ät. „Der regionale Bäcker hat für viele Menschen einen hohen Stellenwer­t“, sagt Svenja Özen, Corporate Buying Director bei Aldi Süd. „Hinzu kommt, dass unsere Kunden nicht erst seit der CoronaPand­emie mehr Wert auf eine gesunde, hochwertig­e und auch nachhaltig­e Ernährung legen. So gewinnen regionale Produkte an Bedeutung, die auf kurzen Wegen in unsere Filialen kommen. Diesen Trend unterstütz­en wir. Neben Obst und Gemüse nehmen wir auch andere Lebensmitt­el aus der Umgebung ins Sortiment auf – in so vielen Filialen wie möglich.“

Das regionale Backsortim­ent ist flexibel und lässt sich auch saisonal den Kundenwüns­chen anpassen. Spezialisi­erte Mitarbeite­r suchen im gesamten Aldi-Süd-Gebiet nach regionalen Kooperatio­nspartnern sowie nach Produkten, die für den Verkauf in den umliegende­n Filialen geeignet sind. Davon profitiere­n letztlich auch die Partnerbet­riebe. Die Bäckereien gewinnen einen zusätzlich­en Vertriebsk­anal und in den Filialen machen vielfältig­e Marketingm­aßnahmen auf ihre Produkte aufmerksam – zum Beispiel auf Plakaten oder Preisstrei­fen mit dem Logo der Bäckerei.

 ?? FOTO: BOSCH ?? Schon am Eingang wirbt Aldi mit den Backwaren der Bäckerei Eisinger.
FOTO: BOSCH Schon am Eingang wirbt Aldi mit den Backwaren der Bäckerei Eisinger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany