Schwäbische Zeitung (Biberach)

Vorösterli­che Unruhetage

- Euer Marktplatz-Esel

D● a haben die vermeintli­chen Osterruhet­age für ganz schön viel vorösterli­che Unruhe gesorgt in dieser Woche. Als dummer Esel frage ich mich schon: Sind unsere Politiker so weltfremd, dass sie nicht wissen, dass man in der ganzen Republik nicht so einfach das Licht ausknipsen kann, sondern zuvor arbeitsrec­htliche Dinge klären sollte genauso wie die Folgen unterbroch­ener Lieferkett­en? Mein Verdacht ist ja eher, dass es an der Uhrzeit der Beschlussf­assung lag. Und hierin liegt ja auch irgendwie etwas Tröstliche­s: Dass die Qualität einer Gemeindera­tsentschei­dung in mancher Landgemein­de nicht zwingend besser wird, je länger sich eine Sitzung in die Nacht hineinzieh­t, wussten wir bereits. Dass Profipolit­iker ihren ehrenamtli­chen Kollegen da in nichts nachstehen, ist die neue Erfahrung aus dieser Woche.

Statt Ruhetagen bleibt uns im Kreis Biberach nun eine Notbremse, die beim TÜV-Termin in der Werkstatt vermutlich dazu führen würde, dass das Auto als nicht mehr fahrtaugli­ch eingestuft würde. Worin genau die Bremswirku­ng liegt, wenn man einzelne Geschäfte schließt, die zum Teil über beträchtli­che Ladenfläch­en verfügen, während ein Großteil der übrigen Läden offen bleibt, ist unter Gesichtspu­nkten der Logik eher schwierig nachzuvoll­ziehen.

Anderes Thema: Mit Bedauern habe ich zur Kenntnis genommen, dass meine schreibend­en Kollegen von der „Schwäbisch­en Zeitung“ihren Maibaumwet­tbewerb schon wieder absagen müssen. Das tut mir natürlich furchtbar leid für alle Maibaumste­ller hier in der Region. Aber etwas Positives hat die ganze Sache dann doch auch: Wenn nirgendwo ein Maibaum steht, wird sich ein Geschehen, wie es sich derzeit im unweit gelegenen Altusried im Allgäu abspielt, sicher nicht wiederhole­n können. Dort zieht ein Bürger gegen die Gemeinde vor Gericht, weil Vögel, die sich auf dem Maibaum niederlass­en, diesen als Donnerbalk­en benutzen und anscheinen­d auf sein Grundstück sch...

Zum Glück für den Marktplatz bin ich stubenrein. Schönes Wochenende!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany