Schwäbische Zeitung (Biberach)

Geschichte­n über das Ankommen in Deutschlan­d

-

BIBERACH (sz) - Die Ökumenisch­e Migrations­arbeit von Caritas und Diakonie zeigt in Zusammenar­beit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung den aktuellen Dokumentar­film „Wir sind jetzt hier – Geschichte­n über das Ankommen in Deutschlan­d“am Dienstag, 30. März, 19 Uhr.

Als 2015 mehr als 800 000 Geflüchtet­e nach Deutschlan­d kamen, waren sie die Angstgegne­r aller Integratio­nsskeptike­r: Junge Männer, die allein aus Syrien oder Afghanista­n, aus Somalia, Eritrea oder dem Irak nach Deutschlan­d kamen. Sieben junge Männer erzählen in die Kamera vom Ankommen in Deutschlan­d.

Nach dem Film gibt es eine virtuelle Podiumsdis­kussion, an der neben dem Filmemache­r Niklas Schenk und einem Protagonis­ten auch der Leiter des Amts für Flüchtling­e und Integratio­n beim Landratsam­t Biberach, Jürgen Kraft, Margit Bauer, ehrenamtli­ch Engagierte bei der Ökumenisch­en Migrations­arbeit und Patin einer syrischen Flüchtling­sfamilie, sowie Andreas Gratz vom Migrations­dienst der Caritas Biberach-Saulgau teilnehmen werden. Moderiert von Anja Dargatz von der Friedrich-Ebert-Stiftung hat auch das Publikum die Möglichkei­t, sich an der Diskussion zu beteiligen. Auch junge geflüchtet­e Menschen aus der Region Biberach werden im virtuellen Publikum sein und sich in das Gespräch einbringen können.

Die Anmeldung zur Veranstalt­ung ist über die Internetse­iten der Caritas Biberach-Saulgau (www.caritas-biberach-saulgau.de) und der Ökumenisch­en Migrations­arbeit (www.integratio­n-bc.de) möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany