Schwäbische Zeitung (Biberach)

Filmtipps für zu Hause

-

Noch ist nicht abzusehen, wann die Kinos wieder öffnen. Deshalb stellen wir Ihnen an dieser Stelle neue Filme vor, die entweder im TV laufen oder in den Mediatheke­n beziehungs­weise bei Streamingd­iensten angeschaut werden können.

Dokumentat­ion über US-Sängerin Diana Ross

Diana Ross hat sich von einer Girlgroup-Sängerin zu einer Diva entwickelt, die weltweit große Wertschätz­ung genießt. Ihre Bilderbuch­karriere lässt eine ArteDokume­ntation, die ab sofort in der Arte-Mediathek zu sehen ist, Revue passieren. Der erstmals 2019 ausgestrah­lte Film „Diana Ross – Eine Diva erobert die

Welt“greift dabei überwiegen­d auf Archivmate­rial zurück. Die in Detroit geborene Künstlerin hat so viele Hits gesungen, dass sie 1993 als „erfolgreic­hste Musikerin aller Zeiten“ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenomme­n wurde. Die Doku ruft die Zeit in Erinnerung, als Diana Ross als Leadsänger­in der Girlgroup „The Supremes“Bekannthei­t erlangt. Auch sonst konzentrie­rt sich der Dokumentar­film ganz auf ihre Karriere. Er blendet Ausschnitt­e aus Filmen, Musikvideo­s oder Konzertauf­tritten ein. Er lässt Weggefährt­en zu Wort kommen und erklärt, welchen Eigenschaf­ten sie den Erfolg zu verdanken hat. (dpa)

Neue Marvel-Miniserie

„The Falcon and the Winter Soldier“

Auch Superhelde­n müssen sich mit alltäglich­en Problemen rumschlage­n. Der als Falcon bekannte Sam Wilson wird zwar bei einem Banktermin um Selfies gebeten. Doch das erhoffte Darlehen, mit dem er den familiären Fischereib­etrieb retten will, bekommt er nicht. Sein Wiedereins­tieg in das normale Leben fällt dem ehemaligen Weggefährt­en von Captain America schwerer als manche Heldenmiss­ion. Glückliche­rweise ist der nächste Einsatz nur eine Frage der Zeit. Nach dem großen Erfolg von „WandaVisio­n“dreht sich auch die neue Marvel-Miniserie „The Falcon and the Winter Soldier“um Figuren, die im Marvel Cinematic Universe bisher in der zweiten Reihe standen. Anthony Mackie (The Falcon) und Sebastian Stan (The Winter Soldier) spielen die Titelhelde­n. Im Gegensatz zu den zwei- bis dreistündi­gen Kinofilmen mit unzähligen Stars hat der Sechsteile­r genug Zeit, um die Persönlich­keiten des Duos zu beleuchten. Die Serie ist bei Disney+ zu sehen und setzt dort an, wo der Kinofilm „Avengers: Endgame“vor zwei Jahren aufhörte. (dpa)

Fortsetzun­g rechtzeiti­g zum Formel-1-Start

Die dritte Staffel der Netflix-Serie „Drive to Survive“erscheint rechtzeiti­g vor dem Auftakt der neuen Formel-1-Saison am 28. März. Erzählt werden die Dramen der Königsklas­se wie in einem Actionfilm. „Das Ziel der Saison ist zu überleben“, sagt HaasTeamch­ef Günther Steiner im Trailer. Das kann zweideutig verstanden werden: Wirtschaft­lich angeschlag­en ist das Team unter Führung des 55-Jährigen allemal. Mit Bildern des Horror-Crashs von Romain Grosjean in Bahrain liefert Netflix die buchstäbli­che Deutung des Steiner-Zitats gleich mit. Unfälle und dramatisch­e Vertragsve­rhandlunge­n gehörten schon in den ersten Episoden von „Drive to Survive“zu den Stilmittel­n. (dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Filmszene aus „The Falcon and the Winter Soldier“.
FOTO: DPA Filmszene aus „The Falcon and the Winter Soldier“.
 ?? FOTO: DPA ?? Unfälle spielen eine große Rolle in „Drive to Survive“.
FOTO: DPA Unfälle spielen eine große Rolle in „Drive to Survive“.
 ?? FOTO: DPA ?? US-Sängerin Diana Ross.
FOTO: DPA US-Sängerin Diana Ross.

Newspapers in German

Newspapers from Germany