Schwäbische Zeitung (Biberach)

Personalch­efin: Frauenquot­e allein ist keine Lösung

-

STUTTGART (dpa) - Die neue Personalch­efin des Technologi­ekonzerns Bosch, Filiz Albrecht, kann einer Frauenquot­e für Führungspo­sitionen in Unternehme­n nicht viel abgewinnen. „Mit einer Quotenrege­lung für Unternehme­n alleine ist das Thema nicht zu lösen“, sagte Albrecht der „Stuttgarte­r Zeitung“und den „Stuttgarte­r Nachrichte­n“(Montag). „Und mit einer Quote erweist man den Frauen nicht immer einen Gefallen. Mehr Frauen in Führungspo­sitionen ist das Ziel – und zwar ohne gesetzlich­e Regelungen.“Als Arbeitsdir­ektorin verantwort­et Albrecht seit Anfang des Jahres in der Bosch-Geschäftsf­ührung den Personalbe­reich. Bei Bosch liege der Anteil von Frauen in Führungspo­sitionen aktuell bei 18 Prozent, sagte sie. Das sei fast doppelt so hoch wie im Jahr 2010.

Löhne im Südwesten wieder gesunken

STUTTGART (lsw) - Erstmals seit der Finanzkris­e 2009 sind die Löhne in Baden-Württember­g im Corona-Jahr 2020 wieder gesunken. Nominal, also ohne Berücksich­tigung der Preisentwi­cklung, gingen sie im Vergleich zum Vorjahr um 2,9 Prozent zurück, wie das Statistisc­he Landesamt am Montag mitteilte. Rechnet man die gestiegene­n Verbrauche­rpreise mit ein, lag der reale Rückgang sogar bei 3,5 Prozent. Die konkreten Zahlen sind allerdings nur bedingt aussagekrä­ftig, weil das Kurzarbeit­ergeld nicht in die Statistik einfließt. Der Nominalloh­n umfasst nur, was der Arbeitgebe­r zahlt. Auf dem Konto der Betroffene­n fällt der Rückgang also nicht so stark aus wie in der Statistik.

Siemens soll Daimler helfen bei Digitalisi­erungsoffe­nsive

STUTTGART/MÜNCHEN (dpa) Der Autobauer Daimler will bei der Digitalisi­erung seiner Produktion schneller vorankomme­n und geht dazu eine vertiefte Kooperatio­n mit dem Technologi­ekonzern Siemens ein. Ziel ist es nach Angaben beider Konzerne, die Automatisi­erung in der Daimler-Produktion technologi­sch auf die nächste Ebene zu hieven. Zudem solle Siemens helfen, Mitarbeite­r von Daimler digital zu schulen. „In den nächsten Jahren wollen wir die gesamte Belegschaf­t an weltweit allen Produktion­sstandorte­n digital durchquali­fiziert haben“, sagte Jörg Burzer, Vorstandsm­itglied der Daimler-Tochter Mercedes-Benz, am Montag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany