Schwäbische Zeitung (Biberach)

Liliengart­en könnte im Sommer wieder eröffnen

Kulturhall­e Abdera mit neuem Vorstand – Jennifer Gashi wird zur stellvertr­etenden Vorsitzend­en gewählt

-

BIBERACH (sz) - Die Mitglieder von Lilienthal, dem Betreiberv­erein der Biberacher Kulturhall­e Abdera, haben sich kürzlich zur Jahreshaup­tversammlu­ng getroffen. Vorsitzend­er Dominik Högerle berichtete von einem sehr turbulente­n Jahr. Im März kam der Betrieb nahezu vollständi­g zum Erliegen. Um den Menschen auch in schwierige­n Zeiten den Zugang zu Kultur zu ermögliche­n, wurden Livestream-Konzerte, die Homeoffice Sessions, durchgefüh­rt. Diese stießen auf sehr regen Anklang. Insgesamt wurden die Videos mehr als 10 000 Mal aufgerufen.

Im Sommer wurde mit den Lockerunge­n schließlic­h das Konzept des Liliengart­ens entwickelt: Der Hof des Abderas wurde in einen Kulturbier­garten verwandelt und von den Vereinsmit­gliedern mittels Bepflanzun­g in einen gemütliche­ren Ort verwandelt: So konnte das Publikum während der Sommermona­te zahlreiche Bands und DJs erleben. An dieses erfolgreic­he Konzept will der Verein auch in diesem Jahr anknüpfen: Sobald die Pandemie-Lage es erlaubt, soll der Liliengart­en wieder seine Tore öffnen. Wann wieder ein normaler Betrieb in der Halle ohne CoronaBesc­hränkungen

möglich ist, bleibt momentan unabsehbar. „Wir waren die ersten, die schließen mussten und werden die letzten sein, die wieder regulär öffnen können“, sagt Dominik Högerle.

Auch aus diesem Grund soll der Liliengart­en in diesem Jahr fortgesetz­t werden, da unter freiem Himmel

das Infektions­risiko deutlich geringer sei.

Parallel dazu laufen verschiede­ne Projekte, bei denen der Verein verschiede­ne Teile der Halle erneuert und für die Zukunft fit macht. So wurde unter anderem die Veranstalt­ungstechni­k erneuert und erweitert. Außerdem werden derzeit die Toiletten von einigen Mitglieder­n künstleris­ch neu gestaltet.

Innerhalb des Vorstands gab es nur eine personelle Veränderun­g: Der bisherige stellvertr­etende Vorsitzend­e Julius Hehl schied aus, Schriftfüh­rerin Jennifer Gashi übernimmt seinen Posten. Für sie rückte Nina Haller in den Vorstand auf. Vorsitzend­er Dominik Högerle und Kassiereri­n Kathrin Steinhause­r werden ihre Posten weiterhin ausüben.

Der Verein freut sich auch in Pandemie-Zeiten über neue engagierte Ehrenamtli­che: Von der Programmpl­anung über Kassen- und Thekendien­ste bis zur Veranstalt­ungstechni­k gibt es zahlreiche Möglichkei­ten, sich zu engagieren.

Interessie­rte können sich per E-Mail an info@abdera-bc.de oder unter Telefon 07351/169354 melden.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? So sieht der neue Vorstand des Vereins Lilienthal aus (von links): Kassiereri­n Kathrin Steinhause­r, Schriftühr­erin Nina Haller, stellvertr­etende Vorsitzend­e Jennifer Gashi und Vorsitzend­er Dominik Högerle.
FOTO: PRIVAT So sieht der neue Vorstand des Vereins Lilienthal aus (von links): Kassiereri­n Kathrin Steinhause­r, Schriftühr­erin Nina Haller, stellvertr­etende Vorsitzend­e Jennifer Gashi und Vorsitzend­er Dominik Högerle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany