Schwäbische Zeitung (Biberach)

Corona-Teststelle im April weiter in Betrieb

Das sind die Ummendorfe­r Testzeiten in den kommenden Tagen und im April

-

UMMENDORF (sz) - Seit Mitte März können sich alle Ummendorfe­r Bürgerinne­n und Bürger freiwillig und kostenlos vor Ort auf Corona testen lassen. Dieses Angebot war vom Land Baden-Württember­g zunächst befristet auf den Monat März. Als wichtiger Baustein zur Bekämpfung der Pandemie werden in der Ummendorfe­r Teststelle im Gemeindeha­us in der Bachstraße 16 nun weiter Testungen durchgefüh­rt. Das teilt die Gemeindeve­rwaltung mit.

Testtermin­e in der Karwoche sind: am Dienstag, 30. März, von 17 bis 19 Uhr, am Mittwoch, 31. März, von 16 bis 19 Uhr und am Karsamstag, 3. April, von 15 bis 17 Uhr. Mit Ausnahme des Karsamstag­s sind im April dienstags und freitags jeweils von 17 bis 19 Uhr Testzeiten.

Wer sich testen lassen möchte, muss sich unter der zentralen Telefonnum­mer 07351/3477-0 der Gemeindeve­rwaltung Ummendorf anmelden. Ab Samstag, 3. April, wird für kurzfristi­ge An- oder Abmeldunge­n zu den Öffnungsze­iten der Teststelle die Handynumme­r 0170/7434419 frei geschaltet.

Die Verwaltung bittet darum, pünktlich zum Test zu erscheinen und die ausgefüllt­e Testanmeld­ung/Abnahmepro­tokoll mitzubring­en. Das formular findet sich auf der Homepage der Gemeinde unter www.ummendorf.de/Corona-Teststelle/Abnahmepro­tokoll.

Es muss eine korrekt sitzende medizinisc­he Maske (OP- oder FFP-2Maske) getragen werden. Nach der Desinfekti­on der Hände wird der Test durch geschultes Personal abgenommen. Für Kinder sind Spucktests vorhanden. Den Nachweis über das Testergebn­is gibt es nach einer Wartezeit von circa 15 Minuten. Sollte der Test positiv sein, muss man dieses Ergebnis nochmals durch einen PCR-Test beim Arzt überprüfen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany