Schwäbische Zeitung (Biberach)

Memmingen hält sich in der Serie gegen den Favoriten

-

MEMMINGEN (sz) - Nach einem dramatisch­en Sieg in Regensburg hat der ECDC Memmingen im Play-offViertel­finale der Eishockey-Oberliga ein viertes Spiel erzwungen. In der Serie „Best of Five“verkürzten die Indians durch den 5:4-Sieg nach Verlängeru­ng auf 1:2. Der Siegtreffe­r von Lars Grözinger fiel nach 76 Minuten Spielzeit. Bereits am Dienstag (20 Uhr/SpradeTV) treffen sich der ECDC und die Eisbären Regensburg in Memmingen wieder.

Das erste Tor am Sonntagabe­nd in Regensburg erzielten die Hausherren. Toptorjäge­r Richard Divis sorgte nach zwölf Minuten für die Führung in Überzahl. Doch die Indians schlugen schnell zurück, Myles Fitzgerald traf zum Ausgleich in den Winkel. In der Folge hieß es oft: Regensburg gegen Joey Vollmer. Memmingens Goalie machte erneut ein starkes Spiel.

Im zweiten Abschnitt brachte Leon Abstreiter das Team von Trainer Sergej Waßmiller in Führung, erneut Divis war aber auf der anderen Seite erfolgreic­h. Die Indians setzten den Hauptrunde­nmeister nun aber unter Druck – was auch zu Strafen aufseiten der Regensburg­er sorgte. Das nutzte Memmingen aus: Marc Hofmann und Jannik Herm (in doppelter Überzahl) schossen die 4:2-Führung für den Außenseite­r heraus. Die Eisbären schlugen aber im Stile einer Spitzenman­nschaft zurück. Kapitän Peter Flache und Richard Divis mit seinem dritten Treffer glichen zum 4:4 aus.

In der Verlängeru­ng, die auf 20 Minuten angesetzt war, hatten die Indians zunächst eine große Chance, mussten sich aber anschließe­nd gegen zahlreiche Angriffe der Eisbären zur Wehr setzen. Vollmer rettete mehrere Male in großer Not. In der 77. Minute verwertete schließlic­h Lars Grözinger seinen eigenen Nachschuss zum entscheide­nden Treffer und sicherte den Allgäuern ein weiteres Heimspiel. In Memmingen hat der Hauptrunde­nprimus aus der Oberpfalz seinen zweiten Matchball. Die Indians dagegen können laut Mitteilung befreit aufspielen und werden versuchen, den Favoriten ein weiteres Mal zu ärgern.

– Tore: 1:0 (11:05 ÜZ) Divis (Gajovsky, Flache), 1:1 (14:22) Fitzgerald (Meier, Herm), 1:2 (23:02) Abstreiter (Stobbe, de Paly), 2:2 (26:57) Divis (Heger, Gajovsky), 2:3 (28:09 ÜZ) Hofmann (Fitzgerald, Kasten), 2:4 (41:17 ÜZ2) Herm (Schmid, Huhn), 3:4 (47:50 ÜZ) Flache (Divis, Heider), 4:4 (49:56) Divis (Gajovsky, Kroschinsk­i), 4:5 (76:28) Grözinger (Kasten) – Strafen: Regensburg 8 Minuten, Memmingen 8 Minuten.

Eisbären Regensburg – ECDC Memmingen 4:5 n. V. (1:1, 1:2, 2:1, 0:1).

Newspapers in German

Newspapers from Germany