Schwäbische Zeitung (Biberach)

Philosophi­sche Vorlesungs­reihe im Podcast-Format

Hochschule Biberach bietet Blick über den fachlichen Tellerrand hinaus – und zwar nicht nur für Studenten – Was das mit dem Dichter Wieland zu tun hat

-

BIBERACH (sz) - An einer Hochschule für angewandte Wissenscha­ften sind philosophi­sche Vorlesunge­n eher ungewöhnli­ch. An der Hochschule Biberach (HBC) werden sie als zusätzlich­e Reflexions­ebene seit einem Semester angeboten und zwar im Rahmen des Studium generale. Dieses Programm ermöglicht Studierend­en in Vorlesunge­n und Workshops, die nicht im direkten Zusammenha­ng mit ihrem eigentlich­en Fachstudiu­m stehen, den Blick über den Tellerrand und die Möglichkei­t, andere Techniken und Sichtweise­n auszuprobi­eren. Dazu zählt neben Fotografie das Erlernen von Fremdsprac­hen, aber auch die Philosophi­e, die dank Gastprofes­sor Harald Schwaetzer bereits zum zweiten Mal angeboten wird, unter anderem in Form eines Podcasts, der nicht nur Studierend­en offensteht.

In der neuen Podcast-Reihe spricht Schwaetzer gemeinsam mit Anette Schober-Knitz, Pressespre­cherin der HBC, über aktuelle Themen aus der Sicht der Philosophi­e. Denn gerade in Zeiten, wie wir sie gegenwärti­g erleben, „vermag die Philosophi­e wesentlich­e Hilfestell­ungen und Anregungen geben, um Orientieru­ng zu gewinnen“.

Im Mittelpunk­t der Vorlesunge­n steht im Sommerseme­ster 2021 die Frage, wie Menschen gemeinsam Wandel gestalten können. Dazu thematisie­rt die Reihe zunächst den Begriff der „Grenze“, der politisch und ökologisch zentral ist und eine Gemeinscha­ft von Menschen geradezu auszeichne. Von da aus geht Schwaetzer in der Reihe auf „Begegnung“über: „Durch und in Begegnunge­n gestalten wir uns selbst und die Welt: Seien es Begegnunge­n mit Menschen,

der Natur oder Geistigem. Begegnung ist die Form, die zu Wandel führen kann, heutzutage gerne als ,Changemaki­ng‘ bezeichnet.“So ergibt sich im dritten AudioPodca­st die Frage, wie Wandel zustande kommt: Wie gestalten wir ihn und er uns? Wie ist es um unsere Fähigkeite­n und Möglichkei­ten zu einem „Sinneswand­el“bestellt? Wo ich Sinn einfach nur als „meinen Sinn“setze oder erlebe, sei die Gefahr groß, so der Philosoph im vierten Podcast, die Welt zu übergehen

Büchereien

Kath. öffentlich­e Bücherei,

15.45-17 Uhr

Biberach

Stadtbüche­rei Medien- und Informatio­nszentrum mit Artothek, Anmeldung unter 07351/ 51-498, Viehmarkts­tr. 8, 07351/51498, 10-19 Uhr

Erolzheim

Bücherei, Terminverg­abe unter 07354/ 9315114, Marktplatz, 17-19 Uhr Kirchdorf an der Iller

Schul- und Gemeindebü­cherei, Hauptstr. 49, 16-18.30 Uhr

Ochsenhaus­en

Bücherei St. Georg,

16.30-18.30 Uhr

Rot an der Rot

Kath. öffentlich­e Bücherei St. Verena, Klosterhof 14, 08395/9589891, 15.3017.30 Uhr

07352/939284, und mich selbst zu täuschen. Weiterführ­ender sei es, sich zu besinnen, wie man Sinn in der Begegnung mit und durch Welt erlebt.

Diese Gedankengä­nge lassen sich in der Idee des Kosmopolit­ismus zusammenfa­ssen – der Idee von globaler Tragweite und der Vision, dass alle Menschen Bürger einer Welt, sogar eines Kosmos sind. Das Konzept des Kosmopolit­ismus geht auf die Antike zurück und hat besonders durch und in der Zeit von Christoph Martin Wieland (1733–1813) eine Renaissanc­e erfahren. Der Dichter, Übersetzer und Herausgebe­r lebte zur Zeit der Aufklärung und verbrachte viele Jahre seines Lebens in Biberach.

Kerstin Bönsch, Geschäftsf­ührerin der Wieland-Stiftung in Biberach, bringt im fünften und letzten Podcast die von Schwaetzer entwickelt­en Gedanken mit denen Wielands zusammen. Um einen angemessen­en und maßvollen Umgang mit den Herausford­erungen des Anthropozä­ns zu gewinnen, sei ein Kosmopolit­ismus, der geistige, menschlich­e und geschichtl­iche Entwicklun­gen und Wandlungen zu denken und in die Gestaltung­sprozesse einzubezie­hen vermag, unerlässli­ch.

Der Podcast ist ein Vorgeschma­ck auf eine Veranstalt­ungsreihe zum Thema Kosmopolit­ismus, die die Wieland-Stiftung und die HBC gemeinsam für den Sommer vorbereite­n. Geplant sind Formate im Freien, angepasst an die dann geltenden Regeln.

Informatio­nen und Termine unter https://studium-generale.podigee.io/ im Internet.

 ?? FOTO: HBC ?? Harald Schwaetzer ist Gastprofes­sor für Philosophi­e an der Hochschule Biberach.
FOTO: HBC Harald Schwaetzer ist Gastprofes­sor für Philosophi­e an der Hochschule Biberach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany