Schwäbische Zeitung (Biberach)

Verdienstk­reuz für besonderes Engagement

DRK-Landesdire­ktorin Peggy Schirmer-Schmid bedankt sich in Berlin für die Wertschätz­ung

-

ERTINGEN (sz) - Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier hat Peggy Schirmer-Schmid aus Ertingen mit dem Verdiensto­rden der Bundesrepu­blik Deutschlan­d im Berliner Schloss Bellevue ausgezeich­net. Steinmeier würdigte das besondere ehrenamtli­che Engagement der Kreisberei­tschaftsle­iterin des DRK in der Corona-Pandemie – stellvertr­etend für viele andere, die sich für ihre Mitmensche­n in dieser Ausnahmesi­tuation einsetzen.

„Gelebte Solidaritä­t – Engagiert in der Corona-Pandemie“: Unter diesem Motto lobte das Staatsober­haupt den außergewöh­nlichen Einsatz von fünf Frauen und einem Mann mit dem Verdiensto­rden der Bundesrepu­blik, dem Verdienstk­reuz am Bande. Steinmeier führte bei der Festverans­taltung aus, dass in einer Ausnahmesi­tuation wie der Corona-Pandemie Einsatz und Tatkraft gefordert seien. Das Engagement von Peggy Schirmer-Schmid sei dafür beispielha­ft.

Die 49-Jährige, die seit 2009 Kreisberei­tschaftsle­iterin im DRK-Kreisverba­nd Biberach und seit 2018 als Landesdire­ktorin der Bereitscha­ften für mehr als 28 000 ehrenamtli­che DRK-Helfer verantwort­lich ist, hat gleich zu Beginn der Krise die Quarantäne­unterbring­ung für die aus Wuhan ausgefloge­nen deutschen Familien organisier­t. Es gelang ihr, die belastende Situation auch für die Kinder erträglich zu gestalten.

Als es kurz darauf in Heinsberg zum ersten großen Corona-Ausbruch in Deutschlan­d kam und das dortige DRK um Unterstütz­ung bat, setzte sich Peggy Schirmer-Schmid ans Steuer eines Lastwagens und brachte 10 000 Masken nach Nordrhein-Westfalen. Nach kurzer Ruhezeit in einer Behelfsunt­erkunft kehrte sie zurück und setzte ihre Arbeit im DRK-Einsatzsta­b fort. Auch zu Beginn der zweiten Welle beeindruck­te die Ertingerin mit ihrem vorbildlic­hen Engagement. Sie konzipiert­e die Teststelle für Reiserückk­ehrer am Stuttgarte­r Hauptbahnh­of und übernahm neben der Koordinati­on auch immer wieder die Führung vor Ort.

Peggy Schirmer-Schmid bedankte sich im Amtssitz des Bundespräs­identen bei Frank-Walter Steinmeier für die Wertschätz­ung und bezeichnet­e es als eine Ehre, das Verdienstk­reuz am Bande zu erhalten. „Diese Anerkennun­g erfüllt mich mit großer Freude.“Sie nehme die Ehrung stellvertr­etend für die ehrenamtli­chen Helfer des Roten Kreuzes im Landesverb­and Baden-Württember­g entgegen. Peggy Schirmer-Schmid kündigte zugleich an, dass die große Rotkreuzfa­milie auch weiterhin Hoffnung und Zuversicht schenken werde: „Für uns, für unsere Familien, für unsere Mitmensche­n.“

 ?? FOTO: STEFFEN KUGLER/BUNDESREGI­ERUNG ?? Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier verleiht Peggy Schirmer-Schmid aus Ertingen den Verdiensto­rden der Bundesrepu­blik Deutschlan­d für ihr Engagement während der Corona-Pandemie.
FOTO: STEFFEN KUGLER/BUNDESREGI­ERUNG Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier verleiht Peggy Schirmer-Schmid aus Ertingen den Verdiensto­rden der Bundesrepu­blik Deutschlan­d für ihr Engagement während der Corona-Pandemie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany