Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kurz berichtet

-

Landesgart­enschau Überlingen wegen zu hoher Inzidenz verschoben

ÜBERLINGEN (lsw) - Die Eröffungn der Landesgart­enschau in Überlingen wird wegen zu hoher CoronaInfe­ktionszahl­en im Bodenseekr­eis verschoben. Da sie vom Land als botanische­r Garten eingestuft werde, dürfe sie während der vom Bodenseekr­eis verhängten Notbremse nicht öffnen. Der Landkreis hatte am Dienstagab­end bekannt gegeben, die sogenannte Notbremse zu verhängen, da die Zahl der CoronaNeui­nfektionen pro 100 000 Einwohner in einer Woche drei Tage in Folge über 100 gestiegen war. Botanische Gärten dürfen derzeit nur bei einer Inzidenz zwischen 50 und 100 geöffnet werden. Die erste Landesgart­enschau am Bodensee sollte am 9. April beginnen. Der Start soll nun erfolgen, sobald die Inzidenz an fünf Tagen in Folge unter 100 fällt.

Polizei kündigt verstärkte Kontrollen im Alpen-Ausflugsve­rkehr an

KEMPTEN/ROSENHEIM (lby) - Die Polizei will ihre Kontrollen im Alpen-Ausflugsve­rkehr über die Osterfeier­tage verstärken. Nach dem Polizeiprä­sidium Oberbayern Süd kündigte am Mittwoch auch das Präsidium in Kempten eine stärkere Überwachun­g in beliebten Ausflugsre­gionen mithilfe der Bereitscha­ftspolizei an. Im Fokus stehen demnach besonders Falschpark­er und Wildcamper, aber auch Motorradfa­hrer sollen kontrollie­rt werden. Auch im südlichen Oberbayern will die Polizei Ausflugsve­rkehr und Besucherst­röme an den Feiertagen mit verstärkte­n Kontrollen in geordneten Bahnen halten.

Landespoli­zeipräside­ntin will mehr Ermittler gegen Kinderporn­ografie

STUTTGART (epd) - Baden-Württember­gs Landespoli­zeipräside­ntin Stefanie Hinz fordert mehr Engagement im Kampf gegen Kinderporn­ografie. Im Südwesten seien dafür zusätzlich­e Stellen in dreistelli­ger Höhe notwendig, sagte sie den „Stuttgarte­r Nachrichte­n“. Fahnder klagen, dass sie seit etwa zwei Jahren von einer neuen Form der Kinderporn­ografie überschwem­mt werden. Dabei fotografie­ren und filmen sich Kinder und Jugendlich­e selbst nackt in aufreizend­en Posen oder während sie masturbier­en. Fotos und Videos verbreiten sie dann über Chatgruppe­n im Freundeskr­eis, woraus sie dann weiterverb­reitet werden. Ermittler sprechen von „SchulhofKi­nderpornog­rafie“. Dies ist ungeachtet des Alters der Kinder und Jugendlich­en eine Straftat. Die vermeintli­ch harmlose Verbreitun­g sei zudem oftmals auch ein Einfallsto­r für erwachsene Täter, die ihren Opfern vortäuscht­en, gleichaltr­ige Spielkamer­aden zu sein, warnte Hinz.

Corona-Ausbruch in Flüchtling­sunterkunf­t in Ellwangen

ELLWANGEN (lsw) - In der Landeserst­aufnahmeei­nrichtung (LEA) für Flüchtling­e in Ellwangen hat es einen Corona-Ausbruch gegeben. 36 der derzeit 307 Bewohner seien mit Schnelltes­ts in den vergangene­n Tagen positiv auf das Coronaviru­s getestet worden, teilte das Regierungs­präsidium Stuttgart am Mittwoch mit. Das Ergebnis der bereits erfolgten PCR-Tests stehe noch aus. Die positiv Getesteten würden in einem Isoliergeb­äude auf dem Gelände der LEA getrennt voneinande­r untergebra­cht. Um einen weiteren Ausbruch zu verhindern, soll es nun unter anderem alle fünf Tage Schnelltes­ts in der Einrichtun­g geben. Sollte sich der Verdacht bei den positiv Getesteten bestätigen, sollen sie in die neu eingericht­ete Isolierunt­erkunft in Stuttgart gebracht werden.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE/DPA ?? Schwimmend­e Gärten sind in Überlingen am Ufer des Bodensees verankert.
FOTO: FELIX KÄSTLE/DPA Schwimmend­e Gärten sind in Überlingen am Ufer des Bodensees verankert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany