Schwäbische Zeitung (Biberach)

Vandalismu­s: Stadt setzt Belohnung aus

Lampen im Stadtgarte­n mutwillig zerstört – 500 Euro für Hinweise, die zu den Tätern führen

-

BIBERACH (tab/sz) - Erst verstopfte Toiletten, kaputte Schlösser und Dreck im WC-Häuschen neben der Kirche, dann kaputte und zerstörte Lampen im Stadtgarte­n – die Stadt Biberach setzt erneut eine Belohnung aus für Hinweise, die zu den Tätern führen.

Der Vandalismu­s in der Stadt scheint zuzunehmen. Seit Ende Februar beobachten die Mitarbeite­r der Stadt mutwillige Zerstörung entlang des Serpentine­nwegs zwischen Stadthalle und Gigelberg. Im Zeitraum vom 26. Februar bis 19. März wurden rund um den Stadtgarte­n mehrere Straßenlat­ernen stark beschädigt. Vertraulic­he Hinweise, die zu den Tätern führen, belohnt die Stadt mit 500 Euro.

Zu diesem Mittel greift die Stadt, weil die mutwillige Zerstörung der Beleuchtun­g im Stadtgarte­n kein Ende nimmt. Die Zahl der beschädigt­en Laternen liegt im zweistelli­gen Bereich. Die Art der Zerstörung reicht von kaputtem Lampenglas bis hin zu abgebroche­nen Laternenkö­pfen.

Einige der Laternen wurden von den Tätern sogar mehrmals ins Visier genommen. „Die Personen, die die Lampen zerstören, scheinen sich einen Spaß daraus zu machen, die frisch reparierte­n Lampen wieder zu zerstören“, sagt Markus Merkle, Leiter des Baubetrieb­samts. Insgesamt beläuft sich der Schaden bereits auf rund 7000 Euro. Die Stadt hat bereits Strafanzei­ge bei der Polizei erstattet und der Kommunale Ordnungsdi­enst führt verstärkte Kontrollen im Bereich des Stadtgarte­ns durch.

Ähnliche Probleme, die Täter ausfindig zu machen, gab es auch bei der Verschmutz­ung und Zerstörung in den öffentlich­en Toiletten. Hier hatte die Stadt Ende Februar eine Belohnung von 300 Euro ausgesetzt. „Was den Vandalismu­s in öffentlich­en Toiletten betrifft, konnten wir noch keinen Täter ausfindig machen“, sagt Andrea

Appel, Pressespre­cherin der Stadt. „Aber es gab Hinweise, denen nachgegang­en wird.“Die Kontrollen der Toiletten wurden ebenfalls ausgebaut. Aber auch hier geht der Vandalismu­s weiter: „An der Toilette am Kirchplatz wurde eine Scheibe zerstört und es sind auch nicht mehr alle sanitären Anlagen heil, aber funktionst­üchtig“, so die Pressespre­cherin. „Vandalismu­s findet leider in gewissem Maß immer statt. Im Stadtgarte­n

ist es gerade aber extrem.“

Die Stadt hofft nun zusätzlich auf Hinweise aus der Bevölkerun­g. Diese können vertraulic­h dem Stadtplanu­ngsamt unter Telefon 07351/51270 gemeldet werden. Hilfreiche Hinweise, die zu den Tätern führen, werden mit 500 Euro beziehungs­weise 300 Euro belohnt.

 ??  ?? Seit dem 26. Februar werden die Straßenlat­ernen im Stadtgarte­n nahezu täglich beschädigt.
Seit dem 26. Februar werden die Straßenlat­ernen im Stadtgarte­n nahezu täglich beschädigt.
 ?? FOTO: STADTVERWA­LTUNG ??
FOTO: STADTVERWA­LTUNG

Newspapers in German

Newspapers from Germany