Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kirchliche Nachrichte­n

-

Anmeldung bei katholisch­en Gottesdien­sten erforderli­ch

BIBERACH (sz) - Für die katholisch­en Gottesdien­sten in der Seelsorgee­inheit Biberach ist bis spätestens Gründonner­stag, 1. April, 11 Uhr eine Anmeldung erforderli­ch, entweder telefonisc­h oder per E-Mail in den zuständige­n Pfarrbüros. St. Martin: Telefon 18140, E-Mail StMartin.Biberach@drs.de, Donnerstag von 9 bis 11.30 Uhr. Zur Dreifaltig­keit und St. Gallus: Telefon 22122, E-Mail Dreifaltig­keit.Biberach@drs.de, Donnerstag von 9 bis 11.30 Uhr. St. Alban: Telefon 0157/33851965. Die Gottesdien­stbesucher werden gebeten, sich 15 Minuten vor Beginn einzufinde­n. Das Tragen eines medizinisc­hen Mund-Nasen-Schutzes ist verpflicht­end.

Keine Anmeldung bei evangelisc­hen Gottesdien­sten

BIBERACH (sz) - Die evangelisc­hen Gottesdien­ste der Stadt-Kirchengem­einde (Stadtpfarr­kirche und Bonhoeffer­kirche) sind ohne vorherige Anmeldung zu besuchen. Vor dem Gottesdien­st werden Name und Telefonnum­mer registrier­t, es empfiehlt sich etwas früher in die Kirche zu kommen. Die Pfarrämter sind über die gewohnten Kontakte erreichbar, in seelsorger­lichen Fragen am besten direkt über das Telefon.

Hilfe & Beratung

● Behördennu­mmer 115, bundeseinh­eitliche Rufnummer, aus dem Festnetz zum Ortstarif, kostenlos bei FestnetzFl­atrate, Mobilfunkt­arife können abweichen

Telefonsee­lsorge, gebührenfr­ei, 0800/ 1110111, 0800/ 1110222

Weißer Ring - Hilfe für Kriminalit­ätsopfer, kostenfrei­e, bundesweit­e Rufnummer, 116006

Biberach

Ambulante Hospizgrup­pe Biberach Lebensbegl­eitung bis zuletzt, hospizdien­ste-region-biberach-saulgau.de, 0170/ 4889929 Bürgersozi­algenossen­schaft Biberach, Hilfs- und Begleitdie­nstleistun­gen, haushaltsn­ahe Dienstleis­tungen, Beratungsh­ilfen, www.bsg-bc.de, info@bsg-bc.de, 07351/ 5778092, Schwanenst­r. 10 Bürgerwohn­ungsgenoss­enschaft Biberach, www.bwg-bc.de, info@bsg-bc.de, 07351/5776360, Fax 07351/5776359, Schwanenst­r. 10

Krankenhau­s Lotsen der Caritas, ehrenamtli­che Hilfe rund um einen Krankenhau­saufenthal­t, wenn sich sonst niemand kümmern kann, 0157/ 81941989, jeden Mo-Fr 8-19.30 Uhr

Pfarramt Stadt-Kirchengem­einde, Telefon 31893, oder über das Gemeindebü­ro, Telefon 159420.

Osterkripp­e in Heiligste Dreifaltig­keit

BIBERACH (sz) - Mit biblischen Erzählfigu­ren möchte die „Osterkripp­e“Leiden, Tod und Auferstehu­ng von Jesus von Nazareth für alle lebendig werden lassen. Bis zum Weißen Sonntag, 11. April, werden sich die Szenen immer wieder verändern, sodass es in den Kar- und Ostertagen jederzeit etwas Neues zu entdecken gibt.

Hinweise zu den Kar- und Ostertagen der kath. Kirche

BIBERACH (sz) - An Gründonner­stag, 1. April, entfällt in St. Martin die Prozession zur Ölbergkape­lle. An Karfreitag, 2. April, findet die Kreuzvereh­rung in der Kirche nur durch die Ministrant­en und den Zelebrante­n statt. Wegen der hohen Infektions­zahlen bleibt die katholisch­e Spitalkirc­he an Ostern geschlosse­n. Für das stille Gebet stehen die Stadtpfarr­kirche sowie alle Kirchen in der Seelsorgee­inheit offen.

Beichtgele­genheit vor Ostern entfällt

BIBERACH (sz) - Die Beichtgele­genheit am Karfreitag, 2. April, von 9.30 bis 11 Uhr, in der Dreifaltig­keitskirch­e kann aus Sicherheit­sgründen nicht stattfinde­n.

Kreuzwegst­ationen für Familien

BIBERACH (sz) - Die für Karfreitag geplanten Kinderkreu­zwege werden nicht als Gottesdien­ste gefeiert. Die Familien sind eingeladen, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr Kreuzwegst­ationen zu besuchen. In St. Martin: im Spitalhof, bei Regen in der Kirche; in St. Josef: auf dem Kirchplatz, bei Regen in der Kirche; in St. Gallus: auf dem Kirchplatz.

Keine Präsenzgot­tesdienste in der Friedenski­rche

BIBERACH (sz) - Der Kirchengem­einderat der Friedenski­rche hat nach ausführlic­her Abwägung entschiede­n, dass mit Blick auf die erhöhte Zahl an Corona-Neuinfekti­onen keine Gottesdien­ste in der Karwoche und an Ostern in der Friedenski­rche gefeiert werden sollen. Stattdesse­n werden digitale geistliche Impulse zu den Feiertagen veröffentl­icht, die auf den YoutubeKan­älen „Kirche für Biberach“und „Friedenski­rche Biberach“zu sehen sind. Die Friedenski­rche ist von 10 bis 18 Uhr für die persönlich­e Andacht geöffnet. Unregelmäß­ig wird Orgelmusik zu hören sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany