Schwäbische Zeitung (Biberach)

Neue Saison für nachhaltig­e Eier

Solidarisc­he Hühnergeme­inschaft betreibt Abholstati­on in Aulendorf

-

AULENDORF (sz) - Im April startet die Solidarisc­he Hühnergeme­inschaft „Unser Familienhu­hn“in die fünfte Hühnersais­on. Auch in Aulendorf gibt es eine Abholstati­on für die Eier. Alle, die wissen wollen, was in und hinter ihrem Frühstücks­ei steckt, können laut Pressemitt­eilung der Erzeugerge­meinschaft aus Ravensburg jetzt noch einsteigen.

Nach dem Prinzip der Solidarisc­hen Landwirtsc­haft übernehmen die Verbrauche­r die Kosten für Unterkunft

und Verpflegun­g für eine Legeperiod­e und erhalten im Gegenzug alle gelegten Eier.

Statt Hochleistu­ngs-Industrieh­ühnern leben hier alte und neue Zweinutzun­gsrassen in mobiler Freilandha­ltung. Eine der Besonderhe­iten ist auch, dass ein Teil der Hühner bereits in die zweite oder dritte Legesaison startet und nicht alle Hühner, wie in konvention­ellen Betrieben, nach einem Jahr ausgetausc­ht werden.

Die Federtiere dürfen außerdem besucht werden. Ein Beobachtun­gsbänkle steht bereit. Zusätzlich gebe es, sofern zulässig, Hoffeste, Mitmachakt­ionen und Hühnerrund­briefe mit Bildern und Informatio­nen rund ums Hofgescheh­en.

Die Eier können in Aulendorf einmal in der Woche bei einer Privatpers­on in der Nähe des Freibads abgeholt werden. Die Saison startet am 1. April und endet automatisc­h am 31. März 2022. Ein Huhn kostet im Monat 14,15 Euro. Alle gelegten Eier werden anteilig an die Hühnerpate­n verteilt. Je nach Legelaune gebe es in der Woche drei bis fünf Eier.

Fragen beantworte­t Siegbert Gerster gerne telefonisc­h unter der 0152 / 56128843. Auf Wunsch könne auch ein Informatio­nsTermin auf dem Hof vereinbart werden, sofern die Corona-Regeln dies zulassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany