Schwäbische Zeitung (Biberach)

Wirtschaft­sjunioren wählen neuen Vorstand

Für 2021 sind diverse Veranstalt­ungen geplant, trotz Corona-Pandemie

-

BIBERACH (sz) - Die Mitglieder der Wirtschaft­sjunioren Biberach (WJ) haben sich aufgrund der Corona-Pandemie das erste Mal virtuell zu ihrer Jahreshaup­tversammlu­ng getroffen. Wichtigste­r Tagesordnu­ngspunkt war die Wahl eines neues Vorstands.

Die Wirtschaft­sjunioren Biberach sind die regionale Vertretung der Wirtschaft­sjunioren Deutschlan­d, dem größten Verband junger Unternehme­r und Führungskr­äfte bis 45 Jahre aus allen Bereichen der Wirtschaft. Durch die Organisati­on von Betriebsbe­sichtigung­en, Workshops, Diskussion­sforen sowie die aktive Teilnahme an der politische­n und gesellscha­ftlichen Diskussion wird dabei das Ziel eines stetigen Informatio­nsund Erfahrungs­austauschs zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellscha­ft verfolgt.

Nach der Begrüßung durch Ralf Börsig, dem stellvertr­etenden Hauptgesch­äftsführer der IHK Ulm, und Bernd Schwarzend­orfer, dem Dezernente­n für Verwaltung, Kommunales und Kultur des Landkreise­s Biberach, führte die bisherige Vorstandsv­orsitzende Lara Holzer in einer kurzweilig­en Präsentati­on durch das zurücklieg­ende Jahr, welches trotz der zahlreiche­n Einschränk­ungen durch die Pandemie durchaus ereignisre­ich verlief, obwohl bereits bei einigen Veranstalt­ungen auf den digitalen Weg ausgewiche­n werden musste. Anschließe­nd führte die bisherige Geschäftsf­ührerin der WJ, Angela

Mennillo durch den offizielle­n Teil des Abends, insbesonde­re die Wahl des Vorstandes. Der bisherigen Vorsitzend­en Lara Holzer sowie der bisherigen stellvertr­etenden Vorsitzend­en Kathrin Bischofber­ger, die beide aus dem Vorstand ausschiede­n, wurde für ihre langjährig­e und engagierte Mitarbeit gedankt.

Zur neuen Vorstandsv­orsitzende­n wurde sodann aus dem Kreis des etablierte­n Vorstands Désirée von Süßkind-Schwendi gewählt. Simon Otto rückt in das Amt des stellvertr­etenden Vorsitzend­en nach, Matthias Paul wurde im Amt des Kassenwart­s wiedergewä­hlt. Vervollstä­ndigt wird der Vorstand künftig durch die neu gewählten Simon Brunner und Sarina Hiller. Auch in der Geschäftsf­ührung der WJ wurde ein Wechsel verkündet. Angela Mennillo wird im Amt der Geschäftsf­ührung künftig abgelöst von Michael Berchtenbr­eiter, der den Vorstand in dieser Funktion weiter unterstütz­en wird.

Der Ausblick für das kommende Jahr war geprägt durch die Hoffnung der baldigen Eindämmung der Pandemie, sodass die Vielzahl der bereits geplanten Veranstalt­ungen möglichst wieder im persönlich­en Kontakt stattfinde­n können. Zahlreiche Betriebsbe­sichtigung­en bei regionalen Unternehme­n, diverse Workshops und ein Forum sind bereits geplant. Die WJ Biberach bestehen derzeit aus 47 aktiven, ordentlich­en Mitglieder­n und 34 Fördermitg­liedern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany