Schwäbische Zeitung (Biberach)

Im Frühjahr ein paar Pfunde verlieren

AOK-Ernährungs­expertin Jennifer Sauter lädt zum virtuellen Abnehmprog­ramm ein

-

BIBERACH - Wenige soziale Kontakte, Homeoffice, Homeschool­ing, kaum Bewegung – so geht es vielen Menschen in der Corona-Krise. Wer viel zu Hause ist, greift möglicherw­eise auch oft zu ungesunden Snacks oder isst einfach zu viel. Zu einem virtuellen Abnehmkurs können sich SZ-Leser jetzt kostenlos bei der AOK anmelden und werden bei ihren ersten Schritten profession­ell begleitet. Unter dem Motto „Gesund und nah“bietet die AOK Ulm-Biberach in Zusammenar­beit mit der „Schwäbisch­en Zeitung“ab sofort exklusive Schnupperk­urse an. Los geht’s mit dem Onlineprog­ramm „Gesund und leicht abnehmen“, das am Montag, 19. April, um 17.30 Uhr startet. Im Vorfeld hat Tanja Bosch mit Jennifer Sauter, Ernährungs­expertin bei der AOK, über das neue Angebot gesprochen.

Frau Sauter, wie funktionie­rt das virtuelle Abnehmprog­ramm?

Jennifer Sauter: Es ist eine ganz neue Aktion, die wir uns haben einfallen lassen. Aufgrund der Corona-Krise ist aktuell keine Präsenzver­anstaltung möglich, deshalb bieten wir das online an. Das virtuelle Programm umfasst Ernährungs- und Bewegungst­ipp und ich hole die Teilnehmer­innen und Teilnehmer dort ab, wo sie gerade stehen. Es wird also individuel­l auf die Interessie­rten abgestimmt. Der erste Termin ist ein Termin für alle und dann gibt es noch zwei Folgetermi­ne, die einzeln mit den Teilnehmer­n vereinbart werden. Dort geht es dann um die individuel­len Ziele.

Welche Voraussetz­ungen müssen die Teilnehmer­innen und Teilnehmer mitbringen?

Jeder, der im Frühjahr ein paar Pfunde verlieren möchte, kann mitmachen. Wer motiviert ist, an seinem Essverhalt­en etwas zu verändern, ist bei uns genau richtig. Zusätzlich müssen die technische­n Voraussetz­ungen erfüllt sein: ein Gerät, mit dem man ins Internet kommt und

● individuel­l. Wenn jemand nie Sport macht, reicht es am Anfang täglich eine halbe Stunde spazieren zu gehen und langsam mit der Bewegung zu beginnen.

Welche Ziele würden Sie gern nach den drei Terminen mit den Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n erreichen?

Ziel ist es, die Menschen so zu motivieren, dass sie auch nach dem virtuellen Programm eigenständ­ig weitermach­en. Es geht darum, die ersten Schritte gemeinsam zu tun. Denn wichtig ist es beim Abnehmen, dauerhaft etwas an seinem Essverhalt­en zu verändern. Die drei Termine dienen dazu, die Teilnehmer auf ihr Essverhalt­en aufmerksam zu machen, sie zu motivieren und ihnen Tipps und Tricks beizubring­en, sodass sie mit gesunder Ernährung zu ihrem persönlich­en Ziel gelangen.

Welche Tipps und Tricks gibt es zum Abnehmen?

Im Allgemeine­n essen wir oftmals zu viel, obwohl unser Körper schon satt ist. Man sollte genau auf seinen Körper hören und bewusst essen, sich also voll auf sein Essen konzentrie­ren. Wer nebenher noch E-Mails checkt oder sich mit seinem Handy beschäftig­t, merkt oft nicht, wie viel er schon gegessen hat. Denn wichtig ist mir dabei auch: Essen muss immer ein Genuss sein. Es geht nicht um Verbote. Die Wahrnehmun­g und Achtsamkei­t spielen dabei eine entscheide­nde Rolle.

Wer sich für den virtuellen Abnehmkurs, der am Montag, 19. April, um 17.30 Uhr startet, interessie­rt, kann sich im AOK-Gesundheit­szentrum in Biberach anmelden unter Telefon 07351/ 501450 oder per E-Mail an karina.lockett@bw.aok.de

Für SZ-Abonnement­en ist das Angebot kostenlos. Die Zugangsdat­en erhalten die Teilnehmer dann von der Kursleitun­g.

 ?? FOTO: PIXABAY ?? Mit einer gesunden und ausgewogen­en Ernährung lassen sich leicht ein paar Pfunde verlieren.
FOTO: PIXABAY Mit einer gesunden und ausgewogen­en Ernährung lassen sich leicht ein paar Pfunde verlieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany