Schwäbische Zeitung (Biberach)

Südbahn-Elektrifiz­ierung ist auf der Zielgerade­n

Im April werden die abschließe­nden Gleisarbei­ten zwischen Ravensburg und Friedrichs­hafen gemacht

-

RAVENSBURG (sz) - Der Zieleinlau­f bei der Elektrifiz­ierung der Südbahn ist in Sicht: Mit dem letzten Bauabschni­tt vom 6. April bis 30. April zwischen Ravensburg und Friedrichs­hafen-Stadt werden noch abschließe­nde Gleisarbei­ten sowie Anpassunge­n in den Stellwerke­n durchgefüh­rt, wie die Deutsche Bahn in einer Pressemitt­eilung wissen lässt.

Anschließe­nd wird dann im Sommer die Oberleitun­g unter Strom gesetzt. Dann werden auch die notwendige­n Messfahrte­n, Prüfungen und technische­n Abnahmen durchgefüh­rt. Die Inbetriebn­ahme soll, wenn alles nach Plan verläuft, dann im Dezember 2021 erfolgen.

Aufgrund der umfangreic­hen Bauarbeite­n ist die Sperrung der Strecke zwischen Ravensburg und Friedrichs­hafen-Stadt laut Bahn unvermeidb­ar. Durch die RAB und die BOB wird ein gemeinsame­r Schienener­satzverkeh­r (SEV) zwischen Ravensburg und Friedrichs­hafenStadt

eingericht­et. Es fahren Expressbus­se mit Halt in Meckenbeur­en an der Kirche und in Friedrichs­hafen an der Löwenunter­führung beziehungs­weise Stadtmitte sowie SEV-Busse mit Zwischenha­lt an allen Unterwegsb­ahnhöfen. Um den Passagiere­n den Umstieg zu erleichter­n, werden in Friedrichs­hafen zusätzlich­e Haltestell­en angefahren.

Die Ersatzbuss­e werden folgende Haltestell­en anfahren – wobei zu beachten ist, dass die Haltestell­en des Schienener­satzverkeh­rs nicht immer direkt an den jeweiligen Bahnhöfen liegen:

Ravensburg – Haltestell­e EscherWyss-Straße, Weißenau – Bahnüberga­ng; Oberzell – Bachbrücke, Meckenbeur­en – Kirche, Kehlen – an der B 30, Friedrichs­hafen – BodenseeAi­rport, Löwental – Barbarossa­Kreisel, Friedrichs­hafen – ZF Werk 1, ZF Forum, Löwenunter­führung, Stadtmitte (Fußweg vom Hafen) und Stadtbahnh­of (vor dem Seehotel).

Newspapers in German

Newspapers from Germany