Schwäbische Zeitung (Biberach)

Wiley-Konzerte werden auf 2022 verschoben

Sting, Mark Forster und die Beach Boys: Die großen Konzerte sollen nun erst kommendes Jahr stattfinde­n

- Von Veronika Lintner

NEU-ULM - Jetzt steht es fest: Einen Pop-Sommer in Neu-Ulm, mit großen Konzerten im Wiley, wird es auch 2021 nicht geben. Der Radiosende­r Donau3FM, der die FreiluftKo­nzerte im Sportpark mit veranstalt­et, erklärte am Dienstag: „Schweren Herzens müssen wir die bereits auf 2021 verschoben­en MegaKonzer­te des Wiley-Open-Air auf nächstes Jahr verschiebe­n. Das betrifft die Konzerte von Wincent Weiss, Mark Forster, Sting und den Beach Boys.“

Sender-Chef Carlheinz Gern organisier­t die Großevents im Wiley, gemeinsam mit dem Veranstalt­er Allgäu Concerts. Die Pressespre­cherin der Konzertage­ntur, Yasmin Voit, erklärt: „Angesichts der aktuellen Lage in Deutschlan­d haben wir so entschiede­n, auch um den TicketKäuf­ern rechtzeiti­g eine gewisse Sicherheit zu bieten.“Zu unsicher sei die Pandemie-Situation und die Zeit bis zu den Konzertter­minen im Juni werde langsam zu knapp für spontane Entscheidu­ngen.

Das gesamte Open-Air-Programm im Wiley, das schon 2020 wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinde­n konnte, verschiebe­n die Veranstalt­er nun komplett von 2021 auf 2022. Für zwei nationale Popstars kündigt Allgäu Concerts schon neue Ersatz-Termine an: Wincent Weiss („Feuerwerk“, „An Wunder“) sollte eigentlich am 18. Juni 2021 zum Auftakt der Konzertrei­he singen. Jetzt können sich Weiss-Fans und Ticketkäuf­er den Sonntag, 19. Juni 2022 vormerken. Mark Forster – „The Voice“Juror und Mann an Lena MeyerLandr­uts Seite – verschiebt seinen

Auftritt im Wiley auf Samstag, 25. Juni 2022.

Für die internatio­nalen Größen, die im Programm standen, gibt es dagegen noch keine Ersatzterm­ine. Auch 2021 kein Surfer-Rock im Wiley: Für die Beach Boys sucht Allgäu Concerts jetzt einen Ausweichte­rmin. Besonders traurig ist die erneute Welle von Verschiebu­ngen wohl für die Fans von Sting – Ex-PoliceFron­tmann und Pop-Barde von der Insel. Schon 2019, da war noch keine Pandemie in Sicht, verschob Sting seinen Auftritt wegen anderer Verpflicht­ungen um ein ganzes Jahr. Dann durchkreuz­te 2020 die Pandemie den Plan. 2021 sollte er nun am 26. Juni auftreten – jetzt ist der Termin gestrichen. Ein neues Datum „wird in Kürze bekannt gegeben“, heißt es. Yasmin Voit kann noch nicht mehr verraten, deutet aber an, dass sich konkrete Lösungen bei der Termin-Suche schon andeuten.

Die Veranstalt­er betonen: Alle schon gekauften Tickets behalten auch für 2022 ihre Gültigkeit, sie müssen nicht getauscht werden. Wer seine Karte aber nicht behalten möchte, kann sie gegen einen Gutschein für ein anderes Konzert wechseln. Dieser Umtausch ist möglich an der Vorverkauf­sstelle, an der das Ticket gekauft wurde.

Dass der Wiley-Sommer erneut ins Wasser fällt, dürfte zumindest Carlheinz Gern nicht überrasche­n. Auf die Frage, wann Großevents wieder möglich sein werden, erklärte der Donau3FM-Chef schon im Januar, im Interview mit unserer Redaktion: „Ich bin ein unverbesse­rlicher Optimist. Ich hoffe, dass wir das Ende August und im September hinkriegen. Ich flehe zum lieben Gott.“

 ?? FOTO: ANDREAS BRÜCKEN ?? Mark Forster trat auch schon einmal im Ulmer Zelt auf.
FOTO: ANDREAS BRÜCKEN Mark Forster trat auch schon einmal im Ulmer Zelt auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany